Bundesfinale des Businessplan-Wettbewerbs „Next Generation“ in Wien

Am Montag den 21.11. durfte das Team Bookuccino in Wien beim Bundesfinale des Businessplan-Wettbewerbs die Geschäftsidee in einem Pitch darstellen und sich den Fragen der Jury stellen.

Glücklich, mit dem dritten Platz im Gepäck, kam das Team wieder nach Bregenz zurück. Wir gratulieren herzlich!

Schon vor mehr als einem Jahr machten sich in der letztjährigen 4aa Hannah Schmälzle, Lucy Frietman, Lara Rhomberg und Verona Ferrari daran, eine Geschäftsidee auszuarbeiten, die sie selber in ihrer Nähe gerne hätten: Ein Büchercafé für gemütliche Lesenachmittage, der Möglichkeit Bücher zu kaufen und auszuleihen, Kaffee und Cocktails zu genießen, Veranstaltungen zu besuchen und das am besten rund um die Uhr.

Mit ihrer Idee und dem sorgfältig ausgearbeiteten Businessplan konnten sie im Schuljahr 2021/22 die Landesjury Vorarlberg überzeugen und der Businessplan wurde zum Bundesfinale eingereicht. Im Juni kam dann die überraschende Information, dass das Team unter mehr als 500 Einsendungen österreichweit dazu ausgewählt wurde, eines von 15 Teams zu sein, die in Wien im Bundesfinale präsentieren dürfen.

Am 21.11. um 17:00 Uhr war es dann soweit. Im Hotel Roomz in Wien eröffnete Johannes Lindner, der Organisator des Entrepreneurship Summits und damit auch des Bundesfinales, das Event, das durch eine hochkarätige Jury, bestehend aus Unternehmensvertretern, Business Angels sowie Vertretern der Bildungsdirektionen und des Bildungsministeriums, begleitet wurde.

Die Teams aus ganz Österreich präsentierten ihre Ideen und mussten die kritischen Fragen der Jury beantworten.

In der Kategorie „Real Market Challenge“, in der das Team Bookuccino antrat, konnten zwei Teams überzeugen, die bereits an der Umsetzung ihres Start-Ups arbeiten: Sieger wurde das Team „hoodit“, das einen Shopservice für Merchandising Produkte anbietet. An zweiter Stelle kam das Team „Greencup“, das einen schnell-kompostierbaren Einwegbecher aus Zuckerrohr-Melasse anbietet.

Hannah Schmälzle, Lucy Frietman, Lara Rhomberg und Verona Ferrari sicherten sich mit ihrem überzeugenden Pitch gemeinsam mit vier weiteren Teams den dritten Platz. Bei Getränken und Brötchen wurde dieses schöne Ergebnis ausgiebig gefeiert!

Am Folgetag waren die Schülerinnen mit ihrer Betreuerin Martina Reutin beim Entrepreneurship Summit im Haus der Industrie in Wien eingeladen, wo sie in Vorträgen und Workshops spannende Einblicke in die Welt der Entrepreneure erhielten und im Anschluss vielen neuen Ideen und interessante Aspekte mit auf die Heimreise nach Bregenz nahmen.