BITZILLA Konferenz in Ravensburg

Falls es irgendwo da draußen jemanden geben sollte, der es noch nicht wahrhaben will:

Die Digitalisierung ist in vollem Gange und verändert die Welt.

Dieses spannende Thema griff Schwäbisch Media Digital auf und veranstaltete am Freitag dem 17. Juni 2016 eine äußerst interessante Konferenz über digitale Innovation, welche Schüler und Schülerinnen mit besonderer Leistungder dritten und vierten HWI besuchen durften.

Ziel des Veranstalters war es, eine Mischung aus hochkarätigen Speakern, Entertainment und Networking zu erreichen und auch dem Publikum zu ermöglichen, diesen Pionieren, Forschern, Machern und Querdenkern aus der Online-Welt kritische Fragen stellen zu dürfen. Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte Dr. Frederik G. Pferdt, Head of Innovation & Creativity von Google Inc. dar, welcher als gebürtiger Ravensburger für diese Veranstaltung gewonnen werden konnte.

Mit der ersten Rede startete der Online-Experte, Trainer einer Google Partner Academy und Marketer Schahab Hosseiny. Er beschäftigte sich mit der Frage, wie wichtig neben der programmatischen Marketing-Welt weiterhin das Vertrauen des Kunden ist.

Methodwoman Dr. Judith Gentz, Expertin für Intrapreneurship und modernen Führungsmethoden, brachte dem Publikum Innovationsmethoden der Startup-Szene, wie es ständig im Silicon Valley passiert, näher. Themen unter anderem waren die verkürzten Produktlebenszyklen, neuartige Geschäftsmodelle, die das große Geld verdienen und junge kreative Unternehmen, die den Etablierten die Show stehlen.

Malgorzata Wiklinska, Gründerin und Leiterin von ZF Denkfabrik (ZF Friedrichshafen AG) gelang ein sehr amüsanter und inspirierender Auftritt. Weg von ewig langen starren Prozessen und wieder rein in die Macher-Szene war die Hauptaussage ihres Vortrags.

Business Angel & Mitgründer von HolidayCheck Jens Freiter motivierte die Zuschauer mit seiner Erfolgsstory - dem Portal HolidayCheck. Nach einer kurzen Erzählung, wie aus einem Freizeitprojekt dieses rentable Unternehmen entstand, folgten seine Kernaussagen darüber, wie wichtig das Timing und Team bei einer Neugründung sei.

Die letzte Rede dieser Veranstaltung war Dr. Frederik G. Pferdt, Head of Innovation & Creativity von Google, Inc. vorbehalten. Dr. Pferdt erläuterte seine Denkweisen und gab Antworten auf die Frage, wie radikal neue Ideen entstehen und in die Realität umgesetzt werden können. Seine große Leidenschaft ist es, Kreativität zu aktivieren um innovativ denken und handeln zu können. Er ist überzeugt, dass Kreativität in jedem von uns steckt. Er gab tiefe Einblicke in seine Position als Führungskraft und beantwortete auch sehr kritische Fragen des Publikums bezüglich künstliche Intelligenz und Fragen zu den Visionen von Google.

Alles in allem war es ein wirklich hochspannender Nachmittag, in dem die Schülerinnen und Schüler im Anschluss noch die Möglichkeit bekamen, persönlich mit Herrn Dr. Pferdt zu reden.

Durch die verschiedensten Persönlichkeiten, deren eigene Meinung und Standpunkt zur Digitalisierung sowie Fachwissen ihres Gebietes waren die Vorträge sehr lehrreich. Jeder Speaker war auf seine eigene Art und Weise interessant und die Minuten vergingen wie im Flug. Außerdem erhielt das Publikum die Möglichkeit, die Vortragenden nach jedem Auftritt noch mit persönlichen Fragen zu konfrontieren. Das Highlight der Veranstaltung war niemand Anderes als the Head of Innovation & Creativity von Google - Dr. Frederik G. Pferdt. Das Ambiente und die köstliche Verpflegung rundeten die Veranstaltung ab; mit Showeinlagen und einem DJ bei der Afterparty erlangte die Konferenz zum Abschluss noch einen tollen Ausklang. Vielen Dank für die Möglichkeit zur Teilnahme!“ (Markus Bargehr, 4aHWI)