BITZILLA Konferenz in Ravensburg

Falls es irgendwo da draußen jemanden geben sollte, der es noch nicht wahrhaben will:

Die Digitalisierung ist in vollem Gange!

Dieses spannende Thema griff Schwäbisch Media Digital auf und veranstaltete am Freitag dem 13. Oktober 2017 zum zweiten Mal in Ravensburg die Bitzilla, eine äußerst interessante Konferenz über digitale Transformationen und Innovation. Interessierte Schülerinnen und Schüler der HAK Digital Business (vormals HWI) hatten die Möglichkeit diese Veranstaltung zu besuchen.

Der erste der fünf Speakern war Ibrahim Evsan - ein Experte für die Digitalisierung und Digital Leadership. Er widmete sich dem Thema der Digitalen Transformation und den potentiell auftretenden Problemen. Als größte Hürden in Unternehmen nannte der das fehlende Verständnis für Zukunftstechnologien und der Angst vor der Digitalen Transformation.

Im Anschluss begeisterte uns Dr. Antje von Dewitz - Geschäftsführerin des Outdoor-Ausrüsters Vaude - mit einem sehr spannenden und authentischen Vortrag. Sie propagiert den Kunden im Zug der Digitalisierung in den Fokus zu stellen. Die Herausforderungen und Chancen, welche die Digitale Transformation mit sich bringt, sind dabei nicht zu unterschätzen.

Nach einer kurzen Erfrischungspause ging es weiter mit Dr. Falk Uebernickel, Experte für Design Thinking und Professor an der Universität St. Gallen. Design Thinking und Human-Centered Design sind ein fester Bestandteil der Digitalen Transformation. In Zukunft werden wir die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund stellen müssen.

Neben den vielen Vorträgen fand auch, zum ersten Mal, der Bitzilla Pitch Contest, bei welchem vier Start-ups die Möglichkeit hatten, sich vorzustellen und am Ende des Abends noch einen Preis zu gewinnen.

Der interessanteste Speaker war vermutlich Dr. Michael Schmuker. Er ist Neuroinformatiker und forscht an der University of Hertfordshire an der Grenzfläche zwischen Neurowissenschaften und Informatik. Er sprach darüber, wie man einem Computer Intelligenz beibringen kann, welche komplexen Aufgaben Computer heute schon lösen können und welche sie in ferner Zukunft lösen könnten.

Das Highlight des Abends war Felix Thonnessen. Er ist Seriengründer und Gründercoach bei „Die Höhle der Löwen“. Er hielt einen spannenden und unterhaltsamen Vortrag über Start-ups und welche Chancen sich, durch die Digitalisierung, für unseren Alltag und neue Geschäftsmodelle auftun.

Kommentare von Schüler der 4. HWI

Am besten hat mir der Vortrag von Felix Thonessen gefallen. Von ihm habe ich mitgenommen, dass es nicht immer nötig ist, eine komplett neue Idee zu haben um ein Startup zu gründen, sondern dass eine Abänderung einer bereits bestehenden Idee genug sein kann. Was ich mir auch von seinem Vortrag gemerkt habe ist, dass es immer Menschen geben wird, die es möglicherweise besser können werden, aber man seine Ziele trotzdem mit ganzer Motivation und mit allem was man kann verfolgen soll.

Neben den interessanten und professionellen Speakern, hat mir besonders die Atmosphäre auf der Bitzilla gefallen. Es war ein tolles Erlebnis zwischen den vielen Leuten aus der Wirtschaft an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen und sich auch etwas austauschen zu können.“