Bitzilla Conference 2018 in Ravensburg – Input und Inspiration zur Digitalisierung

Im wunderschönen Rahmen des Konzerthauses in Ravensburg konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserer Schule hochkarätigen Sprechern und spannenden Startup Pitches zuhören.

Mit einem rasanten Vortrag eröffnete Leo Klattenhoff, Consultant bei Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH die Konferenz und warf einen Blick auf vorangegangene Industrieelle Revolutionen zurück. Dabei bemerkte er, dass auch bisher schon große Veränderungen im Bereich der Arbeitsplätze stattgefunden haben und Menschen sich an veränderte Bedingungen anpassen mussten. Er betonte in seinem Vortrag, dass in diesem Zusammenhang lebenslanges Lernen im Zeitalter der Digitalisierung noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Klattenhoff ermutigte die Unternehmen einfach loszulegen in diese spannende Zukunft.

Aus einer etwas anderen Perspektive betrachtete Prof. Dr. Klaus Birk, Leiter des Studiengangs Mediendesign an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Digitalisierung. Er betonte seine Begeisterung für die Möglichkeiten des Internet of Things (IoT) und der wachsenden Bedeutung von Interdisziplinarität im Berufsleben, hob aber auch die Wichtigkeit von Ethik in der Digitalisierung hervor.

Nach einer Stärkung am köstlichen Buffet nahm Marko Hein, Head of Digital & Innovation der Ravensburger AG die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf die Reise, die das bekannte Spieleunternehmen in den letzten Jahren und Jahrzehnten in eine erfolgreiche Zukunft eingeschlagen hat. Für ihn ist es zentral, dass das gesamte Unternehmen vom Vorstand bis zum kleinen Mitarbeiter gemeinsam an den Veränderungen im Rahmen der Digitalisierung arbeitet. Er bezeichnete die Digitalisierung als wesentliche Kernkompetenz des Unternehmens.

Der technisch wohl spannendste Vortrag für die Schülerinnen und Schüler der HAK Digital Business war der von Prof. Dr. Bela Gipp , Professor für Informationswissenschaft der Universität Konstanz. Er erklärte auf eine sehr anschauliche Weise die technischen Grundlagen der Blockchain, so zum Beispiel auch Hashfunktionen. Beispielhaft wurde im Zusammenhang mit der Blockchain auch die Kryptowährung Bitcoin und Smart Contracts erläutert. Gipp gründete das Blockchain Startup OriginStamp AG, mit dessen Zeitstempel die Entstehung von Fotos, Videos, Verträgen oder anderen Dokumenten bestätigt werden können. Dazu verwendet OriginStamp AG die Bitcoin Blockchain.

Im Anschluss daran fand der Startup Pitch statt, bei dem drei Unternehmen ihre Produkte und Strategien erläuterten. Das Publikum lernte nicht nur drei tolle Unternehmensideen kennen, sondern konnte von den zum Teil hervorragenden Präsentationen durchaus lernen.

Der letzte Vortrag dieses spannenden Nachmittags war wohl der aufregendste, nahm uns Sebastian Raßmann, Head of Center of Excellence Inspiration der Trendone GmbH doch mit auf eine Zeitreise ins Jahr 2028. Ausgehend von Trends, technischen Neuerungen und aktuellen Entwicklungen entwarf er ein Szenario in dem Kontaktlinsen Informationen zu den optischen Eindrücken einblendeten, das Smarthome entsprechend der Emotionen der Bewohner die Beleuchtung einstellte oder autonome Segway-Polizisten auf Straßenpatrouille unterwegs waren. IoT wird in vielen Bereichen wohl nicht mehr wegzudenken sein und der intelligente Mitarbeiter von morgen ist möglicherweise gar nicht aus Fleisch und Blut.

Die Fahrt hat sich in jedem Fall gelohnt! Neben neuen Erkenntnissen und Visionen durch die unterschiedlichen Vorträge, konnten Schülerinnen und Schüler außerdem durch den Wettbewerb der Startups wichtige Schlüsse für ihre eigenen Präsentationen beim DigBiz Award ziehen.