Bischof Benno zu Gast in der Schule

Im Rahmen der Vortragsreihe „Willkommen in der ehemaligen Schule“, laden wir in diesem Schuljahr Absolventen*innen ein. Bischof Dr. Benno Elbs ist zwar nicht unser ehemaliger Schüler, hat aber hier sehr erfolgreich unterrichtet und ist der Schule besonders verbunden. Deshalb haben wir ihn gerne bei uns empfangen. Stella, Julia, Hanna und Constanze hatten die Aufgabe, Fragen zu stellen und haben sich sehr gut vorbereitet. So wurden viele Themen besprochen und auch heikle Probleme nicht ausgelassen. 

Bischof Benno äußerte sich sehr offen zu den Themen Glauben, Alltag eines Bischofs, Zölibat, Homosexualität, Austritt aus der Kirche, Social Media, Bestellung zum Bischof usw. Besonders auffallend ist die Authentizität und der „Schuss Humor“ mit dem er die Fragen beantwortete. Die Schüler*innen hörten sehr aufmerksam zu und freuten sich über die Geschenke, die unser Bischof mitgebracht hatte. Videos über seinen Alltag und seine Auffassung zu seinem Amt lockerten den Vormittag auf. Die Schüler*innen freuten sich über den „Bischof zum Anfassen“, haben aber auch sicher einige Themen zum Nachdenken über ihren eigenen Standpunkt mitgenommen. Die Schulgemeinschaft dankt Benno herzlich für seinen Besuch und den beiden Kolleginnen Mag. Yvonne Kaltenberger und Mag. Silvia Schwaiger für die Organisation. 

Zurück