Bewerbungstraining bei der Raiffeisenlandesbank

Manchmal kommt es anders als erwartet – statt einem Vortrag und Übungen zur Bewerbung gab Betr. oec. Hannes Gort, Leiter der Personalentwicklung bei der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, in einer jugendgerechten Sprache die No Go’s zum besten. Er las ein Bewerbungsschreiben vor, bei dem man die „null-Bock-Einstellung“ geradezu herauslesen konnte. Die Schüler/innen der 4ca in Begleitung von MMag. Elisabeth Ölz lachten und fühlten sich vielleicht ein klein wenig angesprochen.

 

Personalentwickler Gort empfiehlt, sich grundsätzlich zu fragen, was einem Spaß macht und was nicht, was man gut kann und was nicht, welches Selbst- und Fremdbild man hat und welche Interessen man pflegt. Es gilt zu allererst herauszufinden, welcher Beruf der geeignete ist. In Bewerbungsgesprächen werde stets nach einer persönlichen Vorstellung gefragt – die wenigsten würden diese Aufgabe gut meistern. Wichtig sei auch, zu den eigenen Schwächen zu stehen und nicht zu versuchen diese in Stärken umzuwandeln, wie es in Lehrbüchern erklärt wird.

 

Neben der Persönlichkeitsanalyse ist auch die Laufbahnplanung entscheidend dafür, ob der Bewerber bzw. die Bewerberin Weitblick hat. So wie Unternehmen eine Vision, einen Plan haben, sollte auch der Kandidat bzw. die Kandidatin einen möglichen Lebensweg vor Augen haben (Wo möchte ich leben? Womit möchte ich meine Zeit verbringen? Wie soll mein Arbeitstag aussehen?).

Bei der Bewerbung sollte die Individualität zum Ausdruck gebracht werden – bei der Form (z. B. Bewerbungsschreiben als Flaschenpost) und beim Inhalt (keine 0-8-15-Sätze). Die Entstehung einer guten Bewerbung dauert mehrere Tage – man überschläft sie und zeigt sie nahestehenden Personen. Mit dieser Vorgehensweise kommt man eher unter die 20 % der Bewerber/innen, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Als Vorbereitung darauf gilt es sich ausführlich über das Unternehmen zu erkunden.

 

Im Vorstellungsgespräch geht es darum sich zu verkaufen. Dafür benötigt man eine Verkaufs-/Bewerbungsstrategie, damit der Käufer/Personalverantwortliche überzeugt wird. Schließlich investiert er durchschnittlich eineinhalb Jahresgehälter in die Einführung eines neuen Mitarbeiters bzw. einer neuen Mitarbeiterin in ihre Aufgaben. Während des Vorstellungsgesprächs sollten Fragen gestellt werden, die man im Vorhinein auf einem Block notiert und mitgebracht hat. Wenn die Stelle mit Kundenkontakt zu tun hat, sollte man stets aktiv kommunizieren um zu zeigen, wie man in der Kundenberatung agiert.

 

Nach einem Vorstellungsgespräch sollte man sich nach dem Stand der Bewerbung erkundigen. Erhält man eine Absage, sollte man sich erkunden, woran es gelegen hat – vielleicht erhält man wertvolle Tipps für die nächste Bewerbung.

Zurück