Besuch im BIZ/AMS

Was soll ich nach der Handelsschule machen? Welche Möglichkeiten bietet mir mein HAS-Abschluss?  Wie komme ich zu einem Job, der zu mir passt?

Diese Fragen stellen sich die Schüler/innen der 3bS und besuchten deshalb am 9. und 15. März 2022 gemeinsam mit ihren KV Prof. Öhri und Prof. Höfle einen Workshop des BIZ (BerufsInfoZentrum) beim Arbeitsmarktservice AMS.

Nachdem die BIZ-Berater/innen Bianca, Patricia und Peter uns einen Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufsangebote gegeben hatten, ermittelten wir spielerisch gemeinsam unsere Stärken und brachten diese mit dazu passenden Lehr-/Arbeitsstellen in Verbindung. Sehr informativ war auch der abschließende Vortrag aus Unternehmersicht, der uns über die aktuelle Arbeitsmarktsituation in Vorarlberg aufklärte. Zudem erhielten wir viele hilfreiche Links mit Stellenangeboten, auch konkrete Stellenausschreibungen wurden uns überreicht. Im Anschluss daran verfassten wir Bewerbungsschreiben. Dank dieses spannenden Workshops sind unsere Berufsziele und der Weg dahin nun ein Stück klarer geworden.

Novello Nedic, Medina Omeradzic, 3bs