Besuch der Rupp AG in Hörbranz

Am Mittwoch, den 04. Mai 2022 besuchten wir, die 4ca Klasse, Gruppe 1, mit Frau Professor Andrea Türtscher die Rupp AG in Hörbranz. Die Führung startete im hauseigenen „Alma-Käslädele“. Dort zeigte uns Mag. Bernd Hofer (Vertriebsleiter) die verschiedenen Produkte und erklärte uns, wie der Käse in Lingenau gelagert wird. Danach ging es weiter in das moderne Großraumbüro. Das war für uns sehr spannend und neu, da es sogar einen Boxsack und einen Tischfußballtisch gibt.

Herr Hofer hielt einen Vortrag über die Eckdaten des Unternehmens und erklärte uns, wie die Rupp AG auf interkulturelle Unterschiede mit Handelspartnern eingeht. Speziell hat er China und Arabien vorgestellt. Das war sehr spannend, denn wir wussten nicht, dass es tatsächlich so viele Verhaltensweisen gibt, die es zu beachten gilt. Als Highlight berichtete uns Laura Rupp noch von ihrer Zeit in China und ihrer Mitwirkung bei der Errichtung des ersten Rupp-Werkes dort. Auch das war sehr interessant, denn in China werden ganz andere Produkte hergestellt und auch die Beziehung zwischen der Führungsperson und ihren Mitarbeitern unterscheidet sich gravierend zu der in Europa.

Wir konnten viel dazulernen und sind dankbar für die Möglichkeit der Exkursion.

Lisa Böhm, Laura Hinteregger

Zurück