Besuch beim Olympiazentrum Vorarlberg

4.400 m² Trainingsfläche mit insgesamt 40 Mitarbeiter/innen, Trainer/innen, Sportmediziner/innen, Physiotherapeut/innen, Ernährungsberater/innen, Mentalcoach – Das Olympiazentrum Vorarlberg!

Geschäftsführer Mag. Sebastian Manhart brachte den Schüler/innen, begleitet von Prof. Elisabeth Ölz und Prof. Clemens Trappel die Aufgaben und Bereiche des Olympiazentrums näher.

Hier werden ca. 100 Hochleistungssportler/innen perfekt betreut, auf Wettkämpfe vorbereitet, bei Verletzungen behandelt, mental gecoacht und auf Siegerkurs gebracht.

Aber auch die Förderung des Breitensports („Vorarlberg bewegt“), gesundheitsfördernde Bewegung ist eine der Hauptaufgaben des Olympiazentrums.

Weitere wichtige Ziele sind die Ausbildung von Trainer/innen und Übungsleiter/innen, die Unterstützung der Fachverbände und Vereine vom Aufbau einer Trainingseinheit bis zu juristischen Fragen der Vereinsführung.

Das Olympiazentrum wurde als solches 2007 zertifiziert, seitdem spricht man stolz vom „Sportquartier“ Dornbirn.

Es wird als GmbH geführt, alleiniger Gesellschafter ist das Land Vorarlberg. Die Gruppe erfuhr, wie eine „Non-Profit“-GmbH aufgebaut ist, welche Zielgruppen betreut werden, welche Infrastruktur erforderlich ist (inkl. Gastronomie und Hotel).

Und auch über das Budget, die wesentlichen Kostenarten, Risikomanagement etc. wurde gesprochen.

Die Teilnehmer/innen konnten die neue Schießhalle, die Krafträume uvm. besichtigen.

Im sportmedizinischen Bereich, geleitet von Dr. Marc Sohm, wurde ausführlich über das Blutdoping diskutiert. Hier wird übrigens auch mit traditioneller chinesischer Medizin („TCM“) gearbeitet.

Weitere Informationen über die Olympiazentrum Dornbirn GmbH gibt es unter: https://www.olympiazentrum-vorarlberg.at/

 

Laurenz Müller (4aa) und Ramona Feurle (4ca)

Zurück