Besuch beim Meisterbäcker ÖLZ – 3aA

Im Rahmen einer Führung durch den Produktionsbetrieb erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes von Herrn Günther Sandholzer¸ dem Lehrlingsausbilder Bäcker und Abteilungsleiter einiger Produktionslinien. Ein umfangreicher Einblick in die Arbeit an einigen der 12 Produktionslinien zeigte u.a., dass die ÖLZ Zöpfe nach wie vor händisch geflochten werden.

Rund 900 Mitarbeiter sorgen bei ÖLZ dafür, dass die Kunden täglich mit frischen Backwaren beliefert werden. Das Unternehmen leistet auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Es konnte in den letzten Jahren der Anteil an Produktverpackungsmaterial reduziert werden und ein Großteil jener Produkte, die nicht verkauft werden können, wird in der eigenen Biogasanlage weiterverarbeitet.

Um sich ein Bild der Qualität der Backwaren zu machen, bekam jeder der Besucher zum Abschluss des Besuches eine Tasche, gefüllt mit zahlreichen ÖLZ Backwaren, geschenkt.