Besuch bei der Digitalkonferenz Interactive West 2021

In den Ferien hatte sich die 4adb mit ihrer Klassenvorständin Martina Reutin um Stipendien für die Interactive West, die größte Digitalkonferenz im Bodenseeraum, beworben. Dazu mussten ein Motivationstext verfasst und passende Videos eingereicht werden. Dann hieß es bis Anfang September gespannt warten und die Freude war groß, als die Nachricht kam, die ganze Klasse dürfe an dieser hochkarätigen Konferenz teilnehmen.

An den Messeständen, in der Halle 10 der Dornbirner Messe, konnten die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Vorarlberger Unternehmen, die ihre digitalen Konzepte und Produkte vorstellten, Kontakte knüpfen.

Um 10:00 Uhr startete das Programm auf der Konferenzbühne, wo eine spannende Mischung von Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlichster Branchen, Weltkonzerne oder Startups sowie Berater, Politiker und Wissenschaftler zu sehen und zu hören war.

Den kurzweiligen Beginn des Tages machte der Science Buster Martin Moder, der über „the darkside of Wissenschaftskommunikation“ sprach und von seinem YouTube-Kanal M.E.G.A. (make Europe gscheiter again) und den unterschiedlichen Reaktionen des Publikums erzählte.

Neben Armin Skoff von Microsoft Österreich, der über Künstliche Intelligenz referierte war auch Google Austria mit Christine Antlanger-Winter vertreten, die über Veränderungen in der Arbeitswelt bei Google sprach.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Roboterhund Spot, der bei Rhomberg Bau eingesetzt wird, um auszuloten, wie digitale Technik und KI in der Baubranche eingesetzt werden können.

Nach einer Stärkung am Buffet und dem intensiven Austausch in der Mittagspause, ging es in den Nachmittag, der hauptsächlich digitalen Konzepten aus Vorarlberg gewidmet war. So war Landeshauptmann Markus Wallner mit den IT-Chef der LWZ ebenso auf der Bühne, wie die Unternehmensgründerin Clarissa Steurer. In den Brainsnack Sessions waren Pitches einiger visionärer Unternehmerinnen und Unternehmer zu hören.

Müde von den vielen Informationen und glücklich über diesen eindrucksvollen Blick über den Tellerrand beendete die 4adb mit der Kaffeepause den Besuch der IAW 2021.