Beeindruckende Exkursion zum BMW-Stammwerk in München

Die 4ba und die Gruppe 1 der 5ca haben im Stammwerk des Premium-Auto-Herstellers BMW in München an einer lehrreichen und interessanten Betriebsführung teilgenommen. Ausgehend von der spektakulären BMW-Welt, der multifunktionalen Erlebnisstätte nahe dem Olympiapark (und gleichzeitig die meistbesuchte Tourismusattraktion Bayerns!), konnten die 28 Schüler und -innen einen ausführlichen Blick in die hohe Kunst der Automobilproduktion samt eindrücklicher Beschreibung einer viel wissenden BMW-Mitarbeiterin einfangen.

Hunderte Roboter, kilometerlange modernste Fließbänder (samt perfekter Ergonomie), teils fünfstöckige Produktionsanlagen, kaum vorstellbare logistische Meisterleistungen, hohe Sicherheitsstandards sowie sage und schreibe 9000 Mitarbeiter aus 50 Nationen machen das BMW-Werk 1.10 (das Stammwerk seit 1927) zu einem der modernsten Automobil-Produktionsstätten der Welt.

Anschließend begutachteten die beiden diszipliniert auftretenden Klassen noch die weitläufigen Ausstellungshallen mit dem kompletten Mini-Sortiment, der breiten Palette an iCars, dem Rolls Royce-Pavillon, den M-Klasse-Boliden, den schnittigen Motorrädern sowie einer guten alten Isetta aus den 50er Jahren.

Der umsichtige Weiss-Reisen-Chauffeur fuhr die 29-köpfige Schar anschließend in die Innenstadt, wo nach einer kurzen Stadtführung noch die altbewährte Schaufensteranalyse auf dem Programm stand.

Gerhard Nenning