Beauty vs Beast – Zwei sehr unterschiedliche Ausstellungsbesuche der 4adb im KUB und vm

Das Schöne versus das Abstoßende. Gegensätzlicher könnten die beiden Ausstellungen „Beauty von Stefan Sagmeister/Jessica Walsh“ im Vorarlberg Museum und „Jordan Wolfson“ im KUB nicht sein. Bereits vor den Ferien stellte sich die 4adb im vm die Frage, was wir als schön empfinden und zu welchen Bildern, Objekten oder zu welcher Architektur wir uns eher hingezogen fühlen.

In krassem Kontrast dazu stehen die Skulpturen, Fotokollagen, Videosequenzen und Installationen des US Künstlers Jordan Wolfson im KUB. Vieles wird hier von den Schüler:innen als Provokation empfunden, anderes ist sowohl abstoßend als auch faszinierend zugleich; wenn etwa die „Female Figure“ ihre Betrachter mit ihrem Blick förmlich durchbohrt und sie auffordert, ihr nachzusprechen oder die Augen zu schließen, empfindet das der Betrachter als „pretty scary“.

Wie aktuell zeitgenössische Kunst sein kann, macht das teilweise animierte Einkanalvideo „Rasberry Poser“ deutlich.  2012 als Aufarbeitung des Künstlers über die AIDS-Problematik gedreht, wurde es an Aktualität in der Zwischenzeit durch das Coronavirus längst eingeholt. Die zentralen Themen der Ausstellung wie Gewalt, Rassismus, Sexualität und Antisemitismus wurden dann auch von den Schüler:innen vielfältig reflektiert und kommentiert. Insgesamt sind beide Ausstellungen sehr sehenswert, wenn wir auch das Schöne dem Schweren und Hässlichen meist den Vorzug geben..