Aufbaulehrgang 1aL zu Besuch bei ZKT in Bizau

Die Schülerinnen und Schüler des 1aL - unter ihnen viele Bregenzerwälder - freuten sich im Rahmen der Entrepreneurship-Woche die Firma Zündel Kunststofftechnik GmbH besuchen zu dürfen.

Das Familienunternehmen wurde 1992 von Ewald Zündel gegründet. Aktuell hat das Unternehmen 58 Mitarbeiter – davon 11 Lehrlinge im Bereich Werkzeug- und Kunststofftechnik bzw. Kunststoffformgebung.

Herr Paluselli präsentierte das Unternehmen in einem kurzen Vortrag; anschließend führten Herr Wolf und Herr Paluselli die interessierten SchülerInnen durch die Produktionshallen. Der Rundgang führte vom Werkzeugbau zur Kunststoffproduktion, wo für Kunden wie Blum, Hirschmann u. a. kleinere Kunststoffteile gefertigt werden. Das Unternehmen macht aktuell einen Jahresumsatz von ca. 12 Millionen Euro.

Mit vielen neuen und interessanten Eindrücken machten sich die SchülerInnen wieder auf den Heimweg ins vernebelte Rheintal - vielen Dank!