ANTENNE VORARLBERG macht Schule in der Kulturakademie!

Sabrina Weber, eine ehemalige Absolventin unserer Schule von der Marktingabteilung von Antenne Vorarlberg und ihre Kollegin Susanne fütterten am Donnerstag, den 2.7. die Schülerinnen nicht nur mit wertvollen Informationen, sondern zeigten in einem interaktiven Vortrag die Arbeitsweise mit Alexa im Radio. Diese künstliche Intelligenz eröffnet viele neue Möglichkeiten für die Zukunft in diesem Medium. Via Zoom-Meeting konnten die Schülerinnen anschließend live eine virtuelle Führung im Studio von Russmedia erleben und Sandra und Veithi, den Moderatoren des Senders, Fragen stellen. Danach wurde das Klassenzimmer kurzfristig zum Sendestudio. Schülerinnen übten sich als Journalistinnen und interviewten ihre Mitschülerinnen zu ihren Plänen für die Sommerferien. Dieser Radiobeitrag wurde dann zwei Stunden später auf Antenne Vorarlberg ausgestrahlt. Einmal Radiomoderatorin sein – das war heute kein Traum, sondern Realität und gab den Kulturakademien des ersten und zweiten Jahrganges einen Einblick in die Welt der Medien.