Alois Flatz faszinierte die Schüler*innen mit dem Thema Nachhaltigkeit

Schon sehr früh begann sich Alois Flatz mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Er promovierte an der Hochschule St. Gallen zur Kreislaufwirtschaft und blieb diesem Thema ein Leben lang treu. Es geht ihm dabei darum, Menschen nicht durch Ge- und Verbote zur Verhaltensveränderung zu bringen, sondern durch Anreize.

Er ist Mitbegründer des Dow Jones Sustainability Index, des ersten Aktienindexes für nachhaltiges Investment, der nun weltweit führend ist. Dabei arbeitet er beispielsweise mit Al Gore zusammen. Er gründete selbst mehrere Unternehmen, unterstützt aber auch Startups in diesem Bereich.

Sein Gespräch mit den Schüler*innen endete mit sehr interessanten Tipps fürs Leben. Werte sind für das Leben besonders wichtig. Dies gilt für die Wahl des Partners aber auch für die Wahl des Unternehmens, für das man arbeitet. Fakten sind wichtig, aber die Intension und das Bauchgefühl auch. Sport, Meditation, Yoga, Bewegung in der Natur u.a. schaffen einen wichtigen Ausgleich. Ein Netzwerk aufzubauen, hilft im Leben. „Denk daran, dass du einen Menschen im Leben oft zwei oder mehrmals triffst“. Tu das, wofür du brennst, aber dann mit Ausdauer und großer Disziplin. Die Schüler*innen nahmen die Ausführungen mit großem Interesse auf und stellten viele Fragen. Insbesondere die Lehrpersonen für ökosoziales Qualitätsmanagement freuten sich außerordentlich über die Unterstützung für ihren Unterricht.