Alles Käse im Marketing

Vor nicht allzu langer Zeit besuchte Mag. Carolin Schramm selbst noch die HAK Bregenz. Mittlerweile hat sie BWL studiert, beim Lebensmittelhersteller Hilcona in Liechtenstein internationale Berufserfahrung gesammelt und die Marketingleitung der RUPP AG übernommen. Ihre aktuelle Position brachte eine große Herausforderung mit sich: Die Integration der ursprünglich konkurrierenden Marke ALMA ins Sortiment.

Dieser Aufgabe stellte sie sich, indem sie in der Geschichte der beiden Marken ALMA und RUPP nach Spitzenleistungen suchte, diese verdichtete und verschiedene Positionierungen festlegte. Weiters optimierte sie die Produkte mithilfe von Fokusgruppen und Ergebnissen der Marktforschungsinstitute. Das neue Produktportfolio kann sich sehen lassen: Knusperkäse, Frischkäse-Ecken, Schmelzkäse-Becher, Kinder-Käsestreifen u.v.m.

Überlegungen zu Preisen, Vertriebsaktivitäten und Kommunikationswegen teilte Carolin Schramm ebenso offen mit den Schülerinnen´und Schülern. Sie reichten von Händlerabschlägen über Transportkartons bis hin zu Produktverkostungen und Gewinnspielen, die Traffic auf der Website generieren.

Ein großes Dankeschön an Mag. Carolin Schramm für den praxisnahen, lebendigen Vortrag!