News 2021

Corona-Prävention zu Schulbeginn

Die ersten drei Wochen gilt für alle Schulen eine Sicherheitsphase.

  • Außerhalb der Klasse muss ein MNS getragen werden.
  • Alle Schüler/innen müssen pro Woche zwei Antigen und einen PCR Spültest machen.
  • Externe Testbestätigungen von befugten Stellen (kein registrierter Selbsttest) werden anerkannt und ersetzen Schultestungen.
  • Ohne Testung ist eine Teilnahme am Unterricht bzw. an Prüfungen nicht möglich.
  • Wichtig sind auch die Handhygiene und das Lüften.

So wird ein erfolgreicher Schulstart gelingen!

FiRi-Zertifikate für acht Schüler/innen der HAK Bregenz

Nach der im Vorjahr corona-bedingt erzwungenen Pause konnte in diesem Schuljahr wieder die FiRi-Zertifikatsverleihung im Casino-Restaurant in Bregenz stattfinden. Absolventinnen und Absolventen aller Vorarlberger Handelsakademien wurden zu diesem feierlichen Anlass mit ihren Lehrpersonen und Vertretern aus Bank und Versicherung von der Wirtschaftskammer Vorarlberg eingeladen.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten waren auch wie in vergangenen Jahren erfolgreich. Das Ergebnis war eine Auszeichnung (Alexander Zabransky), sowie vier gute Erfolge (Hanna Feuerstein, Elena Minniti, Christina Oberhofer und Joel Nußbaumer).

Herzliche Gratulation allen Absolventinnen und Absolventen dieses Schuljahres.

Wir lassen das Schuljahr Revue passieren

In einem Video, das auf unserem Youtube-Kanal zu sehen ist, geben SchülerInnen wie LehrerInnen der HAK einen Einblick in ihre Sicht auf das Schuljahr. Schaut hinein!

„Innovativste Schule 2021“?

Die Top 18 stehen fest – und unsere Schule ist im Semifinale des Wettbewerbs!

Eine Vorjury wählte aus insgesamt 191 Einreichungen ihre 18 Favoriten aus. Die Hauptjury kürt nun die sechs Finalisten und unsere Schule wurde nominiert. Neun Schulqualitätsmanagerinnen und -manager der Bildungsdirektionen beurteilten im Tandem mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) jeweils rund 20 Einreichungen basierend auf fünf Qualitätskategorien. 18 Schulen konnten die Jury besonders überzeugen und sind nun im Rennen um die sechs Finalplätze und ein Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro.

Kultur-Talk mit Kammersängerin Miriam Feuersinger

Am 13.4. loggte sich Miriam Feuersinger als Gast zum Distancelearning im Team der 2dA ein. Dies war eine spannende Abwechslung zum „normalen“ Unterrichtstrott in Kulturmanagement. Kultur läuft immer noch auf Sparflamme - mit besonderen Hygienekonzepten, …und da wir nicht auf ein Konzert als „Klasse“ gehen dürfen, haben wir Miriam Feuersinger, eine international bekannte Kammersängerin aus Vorarlberg, zu einem „Kutur-Talk“ eingeladen.

 

 

Pecha-Kucha-Afternoon!

Selbst in Corona-Zeiten werden die Schülerinnen und Schüler der BHAK Bregenz im Fach Business Behaviour – getreu den Corona-Vorschriften – gefördert und zu neuen Höchstleistungen angetrieben! Vergangenen Freitag, den 12. März 2021, durften die Schülerinnen und Schüler der 4BA-Klasse in etwas anderer Art – und zwar im Pecha Kucha Format – die Businessgewohnheiten, Normen und Werte eines Landes ihrer Wahl in englischer Sprache präsentieren.

Corona-Post überreicht – Ängste und Sicherheitsbedürfnis während des ersten Lockdowns?

Am 22.2. überreichte das Diplomarbeitsteam aus Kulturmanagement Selin, Vanessa und Sophia „ihre“ Corona-Post in einem eigens dafür gestalteten Schuhkarton. Über 350 Briefe, eine Umfrage in Sachen Lockdown, Tiktok-Videos und die fertig gestellte Diplomarbeit wurden dem Kulturvermittlungsteam im Vorarlberg-Museum übergeben. Für diese Maturantinnen ein schöner Abschluss ihres Projekts! Herzliche Gratulation!

Virtuelle Erasmus+ Infoveranstaltung

Am Donnerstag, 4. Februar 2021 um 15.30 findet für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 3.-5. Klassen HAK und DB und aller AUL und DBK-Klassen eine virtuelle Infoveranstaltung zum diesjährigen Erasmus+ Workplacement Projekt statt. Obwohl die tatsächliche Durchführbarkeit wegen Corona noch in den Sternen steht, informieren wir über mögliche Länder, Finanzierung und Anmeldeprozedere für alle, die grundsätzlich Interesse haben.Teilnahme an der Infoveranstaltung über diesen Link. Link zum Infobrief für weitere Informationen.