Frohe Weihnachten
Wir wünschen besinnliche Weihnachtsfeiertage und alles Gute für 2017.
Wir wünschen besinnliche Weihnachtsfeiertage und alles Gute für 2017.
Spannende Führung durch die Labore des Studiengangs InterMedia für Schüler/innen des Freifaches Grafik & Layout und HWI Digital Business.
Diplomarbeitsgruppe aus Sportmanagement plante und führte mit Vonach Marketing den Freeride-Event durch.
Naftali Fürst überlebte die KZs Sered (Slowakei), Auschwitz-Birkenau, Budy und Buchenwald. Am 1. Dezember berichtete er über seine Erlebnisse.
Interessant und schmackhaft. So präsentierte sich die Vorarlberg Milch eGen bei einer Exkursion des 2bl am 1. Dezember.
Schüler/innen der 4. HAK informierten sich über die Marketingaktivitäten des wachstumsstarken Familienunternehmens Meusburger in Wolfurt.
Anton Pepelnik erzählt aus seinen Erlebnissen als Gefängnis-Seelsorger.
Die Kultumanagementgruppe des vierten Jahrganges bekam am 24.11.2016 Einblicke hinter die Kulissen des vorarlberg museums.
Wie bereits im Vorjahr konnten sich die Teams der HAK Bregenz mit ihren unternehmerischen Entscheidungen erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Naftali Fürst besucht unsere Schule am 1. Dezember 2016 zu einem moderierten Zeitzeugengespräch. Als Kind überlebte er die KZs Sered in der Slowakei, Auschwitz-Birkenau, Budy und Buchenwald.
Am 25. November 2016 Uhr öffnete die HAK Bregenz ihre Türen für Interessierte. Alle beteiligten Lehrpersonen und auch Schülerinnen und Schüler freuten sich über die unzähligen Besucher.
Diese Ausstellung der Stadt Hohenems und der Landesbibliothek besuchten am 17.11. die 2 HWI und anschließend eine Gruppe aus Kulturmanagement.
HAK-Bregenz macht mit bei der FAIRTRADE-Bananen-Challenge
Spannende Inhalte werden in den Betriebswirtschaftlichen Zentren, Klassen- und IT-Räumen vermittelt: Arbeiten in Übungsfirmen, das Service der Bildungsberater sowie das breite Spektrum unserer Ausbildungsschwerpunkte.
Im neuen Schulfach „Business Behaviour“ werden die Arbeitsmarktsituation und -entwicklung beleuchtet. Dazu war der Praktiker zu Gast in der 3a-Klasse des Aufbaulehrgangs.
Schüler erfahren mehr über ihren Hauptlieferanten für den Verkaufsstand „Fair-Trade Point“.
Mit Schulführung, Einblick in verschiedene Fächer und Besuchen in Unterrichtsstunden bekamen die SchülerInnen einen umfassenden Überblick über unsere Schule.
Im Planspiel schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Vorstandsmitgliedern und treffen Entscheidungen in allen Bereichen eines Unternehmens.
Am Freitag, den 21.10.2016 konnten wieder 20 motivierte SchülerInnen der fünften Jahrgänge HAK ihren zweiwöchigen Aufenthalt in Dublin antreten - unterstützt durch Erasmus+.
Durch ihre guten schulischen Leistungen konnte sich unsere Schülerin für dieses tolle Programm qualifizieren.
Katharina Stückler, MA, zeigte den Marketingschüler/innen ihre Onlineaktivitäten bei Russmedia Digital.
Vernissage am Fr 21.10. ab 19 Uhr mit Bildern von Schüler/innen der HAK Bregenz.
Warum sind die Zinsen derzeit so niedrig? Wie häufig wird Bargeld in Österreich noch verwendet? Was bedeutet Hyperinflation?
Zwei Tage mit vielfältigem Programm – die Basis für eine tolle Klassengemeinschaft wurde geschaffen.
Dass Physik unterhalten kann, wissen wir seit The Big Bang Theory und nun von Werner Gruber.
HAK Bregenz Absolvent und heute renommierter Wirtschaftsexperte Prof. Dr. Fredmund Malik bringt Maturantinnen und Maturanten Management-Konzepte näher.
Der international renommierte Wirtschaftswissenschafter und Unternehmer gibt unseren Maturantinnen und Maturanten seine Sichtweise zum Thema Management weiter.
Diese Frage beantwortete ÖLZ-Marketingleiterin Doris Wendel der Marketinggruppe des 3. AUL.
Zwei Tage mit Teamübungen, einer Wanderung und einem Besuch im Waldseilgarten – die Basis für eine gute Klassengemeinschaft wurde geschaffen.
Unsere Handysammelaktion in Kooperation mit den Ö3-Wundertüten startet am 26.09.2016.
Macht mit!
Schülerinnen und Schüler feierten gemeinsam den Eröffnungsgottesdienst, musikalisch toll begleitet vom Chor.
Nach 140 Stunden Ausbildung wurden am 15.09.2016 die Zertifikate an 16 Schülerinnen und Schüler übergeben.
Toller Abschluss des Schuljahres – eine Projektreise in der letzten Schulwoche.
Deutsch: Montag, 19.9.16
Mathematik: Dienstag, 20.9.16
Englisch/Französisch: Mittwoch, 21.9.16
Fachklausur: Donnerstag, 22.9.16
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Schülerinnen und Schüler.
Wiederholungsprüfungen:
Mo 12.9. um 9:00 Uhr
Di 13.9. um 7:45 Uhr
Semesterprüfungen:
Mo 12.9. um 11:00 und 14:00 Uhr
Di 13.9. um 7:45 und 12:00 Uhr
Ein 5er-Team aus dem Ausbildungsschwerpunkt Kulturmanagement gestalte die 40-Jahr-Feier der Achsiedlung mit.
HWI Schüler Stefan Wirtensohn, Lukas Bickel und Johannes Ludescher verbringen zwei spannende und lehrreiche Wochen bei Microsoft in Zürich.
Bitte beachten Sie die geänderten Sekretariatszeiten während der Sommermonate.
Projektgruppe aus dem Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement veranstaltet ein Tischtennis-Turnier
Die 1d-Klasse ist für drei Tage nach Straßburg aufgebrochen, um ihre ersten Französischkenntnisse anzuwenden.
Die 2ba erlebte vier spannende Vorträge zum Thema Innovation in Unternehmen.
Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in das Marketing und die Produktion – inkl. Verkostung von Fruchtsaft-Aromen
HWI Schülerinnen und Schüler erleben Vorträge von fünf TOP-Referenten zum Thema Digitalisierung
Schülerinnen und Schüler meistern erfolgreich die FiRi Zertifikatsprüfungen – feierlicher Abschlussevent im Casino Bregenz
Übungsfirma-Gruppe aus Ökosozialem Qualitätsmanagement bekommt Fahne und Urkunde von FAIRTRADE-Österreich.
Feierliche Überreichung von Zertifikat und Trophäe in Wien
Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Handelsschul-Klassen berichten über die Unternehmen, bei denen sie die Praktika absolvierten.
One week English only – pupils improve their language skills working with native speakers from Britain.
Kulturmanagement-Gruppe der 3. Klassen besucht Landestheater und Kunsthaus in Bregenz
Michael Moosbrugger, Marketing Manager bei SKINFIT, bewegte die 4akk des Kaufmännischen Kollegs mit seinem enthusiastischen Vortrag.
Ein Rückblick in die Vergangenheit aus erster Hand und die tolle Show der Blue Man Group – Berlin hatte für die Schülerinnen und Schüler der 2as viel zu bieten.
Kultur und Natur – Marmorabbau im Steinbruch und die Verwendung des Steins in Gebäuden in Florenz plus „Cinque Terre“ mit beeindruckender Landschaft.
Im Hintergrund ertönt von einem Kassettenrecorder eine Männerstimme mit der Frage „Krieg: Stell dir vor, er wäre hier“ – Bombenhagel – Granatsplitter – Hunger – Kälte – Krankheiten?“
Die 3CA verbrachte vom 25. – 29. April eine wundervolle Zeit in der deutschen Hauptstadt BERLIN.
Die 1da erhält Einblicke in die Abläufe der Sparkasse in Dornbirn.
Mit dem Fahrrad durch die Stadt, eine Grachtenfahrt, der Besuch einer Diamantenschleiferei – einige der vielen Highlights.
Flamenco, spanische Architektur und Kultur, spanisches Essen – die 3ba hatte abwechslungsreiches Programm auf ihrer Projektreise
Wir freuen uns auf interessierte Besucher am 28.4.2016 von 14:00 bis 15:30 Uhr
HAK Absolventin und heute Jungunternehmerin Nicole Herb teilt Erfahrungen mit Schülerinnen und Schülern des Business Kollegs.
Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr Wissen an und analysieren verschiedene Unternehmen und Organisationen.
6 Übungsfirmen waren diese Schuljahr bei der Zertifizierung erfolgreich.
Unsere Maturantin setzte sich erfolgreich in der Sprachenkombi Englisch-Spanisch gegen die starke Konkurrenz durch.
Aus allen Maturaprojekten der sechs Ausbildungsschwerpunkte wurde am 13.4.2016 „Kinder für Kinder“ von der externen Jury als Siegerprojekt ausgewählt.
Die Schüler der 4. Jahrgänge unterstützten die Organisatoren des Volksschul-Bouldercups in der Klimmerei, einer neuen Boulderhalle in Bürs.
Maturaprojekte aus sechs verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten - abwechslungsreiche Präsentationen stehen auf dem Programm.
Kultur, Natur, Wissenschaft, Fremdsprache – die Schülerinnen und Schüler der 3bs hatten ein vielfältiges Programm bei ihrem Kurzbesuch in Wien.
Gelernt wurde trotzdem – Hilbert Meyer gab den Lehrerinnen und Lehrern Ideenanstöße für guten Unterricht und Kompetenzorientierung.
Mitte März fand das 2-tägige Microsoft Event Hackathon in Lausanne statt. Ein HWI-Projektteam war dabei und belegte mit einer starken Leistung den 6. Platz.
Die Schüler des Spezialzweigs HWI Digital Business der HAK Bregenz freuen sich über Platz zwei und drei beim österreichweiten Digital Business Award, der am 15.3.2016 stattfand.
Chiara Kofler erreicht den zweiten Platz beim Fremdsprachenwettbewerb in Spanisch.
Mit Literatur ist es so eine Sache: Nicht jeder liest gerne, und für viele ist das Lesen, aber auch das Schreiben eine einsame Tätigkeit. Dass das auch anders geht, zeigte der Schriftsteller in einem Workshop.
Angelika Rimmele, Marketingleiterin der HYPO Vorarlberg, gab den Schülerinnen und Schülern des 2. Aufbaulehrgangs Einblick in die Vermarktung von Bankdienstleistungen.
Mit 10 Toren Vorsprung setzte sich unser Burschen-Siegerteam im Finale durch. Handballdamen ebenfalls tolles Ergebnis.
Ein Projektteam der 4. Klasse HWI Digital Business der HAK Bregenz setzt als Maturaprojekt für Microsoft eine anspruchsvolle App um.
RUPP Marketingleiterin Carolin Schramm gab Schülerinnen und Schülern des Ausbildungsschwerpunktes Marketing ihre Erfahrungen in der Strategieentwicklung weiter.
Im Rahmen ihres Maturaprojektes sammeln die Schülerinnen Timna Oberreither und Julia-Theresia Fessler aus der 5CA alte Schulsachen.
Maturaprojekt: Fünf Schüler der HAK-Bregenz veranstalteten am 13. November 2015 in der Sporthalle des Bundesgymnasiums in Lustenau das „1. spark7-Miteinander Fußballturnier“.
Vor „BTS Powerbike“ und „crossculture-night-App“ konnte sich das Projekt „Isola Capri Mobile“ am 11. Februar 2016 beim schulinternen Wettbewerb durchsetzen.
HAK / HAS / HWI ab Mo, 22. Februar 2016
Aufbaulehrgang / Business-Kolleg / Abend-HAK ab Mo, 7. März 2016
Schülerinnen und Schüler der 3DA trainieren mit Profis aus Personalbereich
Am Donnerstag, 11. Februar werden die besten Projekte der diesjährigen Absolventen des IT-Spezialzweigs der HAK Bregenz prämiert. Die schulinternen Siegerprojekte qualifizieren sich für den nationalen Wettbewerb.
Firmeninhaber Hans-Peter Flatz führte die Schülerinnen und Schüler der 5a persönlich durchs Unternehmen.
Am 29. Jänner 2016 Uhr öffnete die HAK Bregenz ihre Türen für Interessierte. Alle beteiligten Lehrpersonen und auch Schülerinnen und Schüler freuten sich über die vielen Besucher.
Sabrina Weithaler aus dem Kreditconsulting stellte anhand von Praxisbeispielen dar, wie Unternehmenskrisen erkannt und bewältigt werden können.
Schülerinnen und Schüler verknüpfen Inhalte aus dem BWI-Unterricht mit der Praxis.
Österreichs markenbekanntestes Nahrungsmittel-Unternehmen, der Meisterbäcker Ölz aus Dornbirn, erlaubte diese Woche dem Kaufmännischen Kolleg 1 (neu: Business Kolleg) einen Blick hinter die Kulissen seiner atemberaubenden Produktionsstätte.
Spannende Inhalte werden in den Betriebswirtschaftlichen Zentren, Klassen- und IT-Räumen vermittelt: Arbeiten in Übungsfirmen, das Service der Bildungsberater sowie das breite Spektrum unserer Ausbildungsschwerpunkte.
Umrechnung von Fremdwährungen mal ganz anders – die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle von Bank und Co.
In einem Vortrag von Peter Flatscher, Geschäftsführer der JWV, erhielten Maturantinnen und Maturanten Know-How zur Unternehmensgründung und Selbständigkeit.