News 2020

Einladung zum Forum KONSUMENTEN-SOLIDARITÄT – JETZT

am 12. März 2020 um 18 Uhr in der HAK Bregenz.

Vortrag von Markus Blümel (KSÖ) „Solidarische Ökonomien – Zukunftsfähig Wirtschaften“

Präsentation von SchülerInnen der HAK Bregenz „Plastikfrei leben“ 

Informationen zum Anfassen von Biohof Kohler - Solidarische Landwirtschaft, Talentetauschkreis, Allmenda Regionalwährung V-Taler, Repaircafes, Secondhand Carlaläden, Vorradeln - Raum für Fahrradkultur, Übungsfirma der HAK Bregenz mit dem Weltladen Bregenz 

Aufstrichbrötchen vom Biohof Kohler und Getränke 

Der Eintritt ist frei. 

Anmeldung erbeten an: info@consolnow.org 

 

 

Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement zu Besuch im Olympiazentrum

Im Rahmen der Instruktorenausbildung konnten wir dieses Jahr den neuen Kraftraum des Olympiazentrums Dornbirn benutzen. Nach einer kurzen Einführung von Geschäftsführer Mag. Sebastian Manhart und einem anschließenden Rundgang durch das Olympiazentrum wartete der Kraftraum auf uns. In diesem brachte uns Mag. Michael Mayrhofer ganz schön ins Schwitzen! Trotzdem war es eine tolle Erfahrung einmal in den Räumlichkeiten zu trainieren, welche sonst ausschließlich Spitzenathleten vorbehalten sind.

Pädagogischer Tag am 29.01.2020

Eine besondere Ehre wurde den Lehrpersonen der HAK Bregenz am Pädagogischen Tag zuteil, als der renommierte Autor, Psychotherapeut und Psychiater Dr. Reinhard Haller einen Vortrag zum Thema „Wertschätzung im beruflichen Umfeld“ hielt. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen unverhofften freien Tag genießen während die Lehrpersonen sich diesem interessanten Thema zuerst in Herrn Dr. Hallers spannendem Vortrag und später in verschiedenen Arbeitsgruppen widmeten.

Die 2aa steht Kopf - Eine Adventaktion der besonderen Art

Nicht die Klasse, sondern der Adventkalender stand Kopf! Die Schüler/innen der 2aa haben sich für die Adventzeit eine ganz besondere Aktion überlegt. In den 24 zunächst leeren Papiertüten wurden während der Zeit vor Weihnachten fleißig Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs gesammelt. Schüler/innen und Lehrer/innen füllten die Advent-Tüten, die am 20.12.2019 von Herrn Elmar Stüttler vom Verein Tischlein deck dich abgeholt wurden. Herr Stüttler bedankte sich herzlich im Namen der bedürftigen Menschen für die tolle Aktion der Klasse.

Ein gutes Gefühl, bedürftigen Menschen eine kleine Weihnachtsfreude bereitet zu haben!