Leitideen

Wir sind bereit unser Tun immer wieder zu hinterfragen: Qualität, Nachhaltigkeit und Optimismus bestimmen unsere Arbeit.

Wir sind eine berufsbildende mittlere und höhere Schule und bieten umfassende wirtschaftliche und allgemeine Bildung, durch die entsprechende Berufs- und Studienqualifikationen erworben werden.

Wir schaffen Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur und Wirtschaft. So lernen und lehren wir, mit begrenzten Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen.

Als regionale Bildungsstätte arbeiten wir aktiv zusammen mit Menschen und Organisationen aus unserem wirtschaftlichen, kulturellen, technischen, politischen und sozialen Umfeld. Der zunehmenden globalen Vernetzung stellen wir uns durch Internationalität im Denken und Handeln.

Wir fördern und fordern Lernende so, dass sie sich den zukünftigen Herausforderungen in Beruf und Gesellschaft stellen und Verantwortung für sich und andere übernehmen können.

Mit zukunftsorientierten Vertiefungsrichtungen und Ausbildungsschwerpunkten geben wir unserer Schule ein klares Profil und den Schülern Wahlmöglichkeiten entsprechend ihren Interessen.

Grundsätze

Wir alle tragen Verantwortung für die kontinuierliche Entwicklung der Schule.

In offener Atmosphäre, gegenseitiger Wertschätzung und Authentizität sehen wir die Basis unserer Zusammenarbeit.

Unser Unterricht ist gekennzeichnet durch ein förderndes und freundliches Lernklima, Methodenvielfalt, klare Struktur und Praxisorientierung auf Basis der Lehrpläne.

Eine transparente und nachvollziehbare Leistungsbeurteilung ist uns wichtig.

Engagement, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative von Lehrenden und Lernenden sind notwendig. Wir ermuntern dazu, neue Wege zu gehen, aber auch persönliche Grenzen zu beachten.

Persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Lehrenden sichert die Qualität unserer Schule.

Wir setzen uns ein für zeitgemäße Rahmenbedingungen, Gestaltungsspielräume, Zusammenarbeit mit den Eltern und die Unterstützung durch die Schulbehörde.

Die Einhaltung unserer gemeinsamen Regeln ermöglicht gutes Zusammenarbeiten.

Wir gestalten ein Schulklima, in dem wir Lehrenden und Lernenden uns wohl fühlen.

Wir nehmen uns in unserer kulturellen Unterschiedlichkeit wahr und an und gehen offen und aktiv aufeinander zu.

Wir lehren in verschiedenen Fächern den maßvollen und zweckmäßigen Umgang mit den Neuen Medien (PC, Internet, Lernplattformen) und konfrontieren die Schülerinnen und Schüler, im Sinne der Methodenvielfalt, mit den Möglichkeiten des eLearning bzw. kombinieren diese Methoden mit den konventionellen Unterrichtsformen (blended Learning).