Diplomarbeit

Als ein Baustein im Rahmen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung (sRDP) ist im Abschlussjahrgang der HAK, HAK Digital Business und des AUL eine Diplomarbeit zu verfassen und im Anschluß erfolgt eine Präsentation und Diskussion dieser Arbeit.

Allgemein

Die Diplomarbeit ist eine von sieben Teilprüfungen, die im Rahmen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung (sRDP) im Abschlussjahrgang der HAK, HAK Digital Business, des Aufbaulehrgangs und der HAK-B zu absolvieren ist.

Es empfiehlt sich rechtzeitig, bereits im 4. Jahrgang mit der Diplomarbeit zu beginnen.

Für den Handelsschulabschluss ist eine vergleichbare Arbeit zu erstellen: die Abschlussarbeit. An unserer Schule wird die Abschlussarbeit im Zusammenhang mit dem Berufspraktikum in der dritten Klasse Handelsschule erstellt.

Zielsetzung

Die Erstellung der Diplomarbeit bzw. Abschlussarbeit und deren Präsentation und Diskussi-
on zeigen, dass Schüler/innen eines V. Jahrganges der Handelsakademie (III. Jahrganges
des Aufbaulehrganges an Handelsakademien) bzw. einer 3. Klasse der Handelsschule in der
Lage sind, größere projektorientierte Arbeiten mit entsprechender theoretischer Fundierung
über einen längeren Zeitraum zu bewältigen und die Ergebnisse in geeigneter Form zu do-
kumentieren, zu präsentieren und zu diskutieren.

Die Diplomarbeit bzw. Abschlussarbeit ist grundsätzlich als Teamarbeit konzipiert, wobei für
jedes Teammitglied eine klare fachliche Schwerpunktsetzung erkennbar sein muss. Die
Note im Reife- und Diplomprüfungs- bzw. Abschlusszeugnis ist eine Einzelbewertung,
daher muss der individuelle Anteil an der Arbeit klar ersichtlich und beurteilbar sein.

Die Diplomarbeit bzw. Abschlussarbeit bezieht sich auf eine berufsfeldbezogene Aufgaben-
stellung und ist prozessorientiert aufzubauen. Dies impliziert, dass Projektmanagement-
tools als Planungs- und Steuerungsinstrument einzusetzen sind.
Die Diplomarbeit bzw. Abschlussarbeit ist praxisorientiert, fördert vernetztes Denken und
befähigt die Absolvent/inn/en, komplexe Situationen richtig einzuschätzen und gezielt zu
handeln.

(Entnommen aus Leitfaden zur „Abschließenden Arbeit“ für Handelsakademien bzw. Aufbaulehrgänge der Handelsakademien (=Diplomarbeit), Bundeministerium für Bildung, Februar 2017)