Bildungsberater/in

Als Bildungsberater der BHAK Bregenz haben wir die Aufgabe, den Stellenwert der Bildung in unserer Gesellschaft aufzuzeigen.

Eine wesentliche Aufgabe sehen wir in der Öffentlichkeitsarbeit für unsere Schule zB die Organisation und Durchführung der so genannten „Schnuppertage", Informationen am Tag der offenen Tür sowie die Vorstellung unserer Schule in den 4. Klassen der Sekundarstufe der Schulen in der Umgebung im Rahmen der Informationsabende.

Als Bildungsberater stehen wir selbstverständlich für unsere SchülerInnen als Ansprechpartner zur Verfügung. Hierbei sind die anfallenden Themenbereiche sehr breit gefächert:

• Beratung für angehende MaturantInnen
  • Perspektiven nach der Handelsschule
  • mögliche Lösungsvarianten für leistungsschwache SchülerInnen
  • Schultypenwechsel
  • Anfragen von Unternehmen bezüglich Lehrlingen oder Maturanten

Weitere Aufgabenbereiche stellen die Verteilung bzw. das Auflegen von Info-Materialien und die Organisation von Informationsveranstaltungen dar.

Bildungsberater:

Mag. Silvia Gratzer