Ein paar Regeln

Wie funktioniert die Entlehnung?

Es gibt z.Z. keine Bibliotheksausweise. Nur Schülerinnen und LehrerInnen unserer Schule sind berechtigt, Medien in der Zentralen Schulbibliothek der BHAK und BHAS Bregenz zu entlehnen.

D.h. alle SchülerInnen sind in der Bibliotheksdatenbank erfasst. Jede/r SchülerIn unserer Schule kann somit einfach zu uns kommen, ihren/seinen Namen und die Klasse nennen und die gewünschten Medien ausleihen.

Die Ausleihdauer aller Medien ist beschränkt:

• Bücher - 3 Wochen
  • DVDs (max. 2) - 1 Woche
  • Verlängerung ist möglich (außer, wenn das Buch von anderen Benutzern benötigt wird).
  • Lexika, Nachschlagewerke und andere Präsenzexemplare sind von der Ausleihe ausgenommen.

Die ausgeliehenen Medien sind bitte fristgerecht zurückzubringen (siehe Lesezeichen, dass jede/r bei der Ausleihe bekommt). Bei verspäteter Rückgabe ist eine Gebühr zu entrichten.

Das Bibliotheksteam hilft gerne bei Recherchen in der Bibliothek und im Internet, auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Was bietet die Schulbibliothek?

Einen Medienbestand von über 13 000 Medien (Fachbücher der unterschiedlichen Fachrichtungen, Nachschlagewerke, Belletristik, Jugendliteratur, DVDs, Projektarbeiten der Maturanten, Fachzeitschriften, z.B. GEO, Psychologie heute, verschiedene fremdsprachliche Zeitungen, Trend, Kultur, .... und Tageszeitungen, z.B. VN, Standard, Wiener zeitung und Die Presse)

• 5 aktuelle iMac-Schülercomputer (Recherche u. Arbeiten für die Schule)
  • einen ruhigen und hellen Arbeitsbereich mit Tischen
  • einen Lesebereich mit einer gemütlichen Sitzecke inklusive Couch zum Lesen, Lernen und Chillen