Aufbaulehrgang

Matura nach 3 Jahren

Nach Abschluss der Handelsschule oder einer vergleichbaren Schule bietet der Aufbaulehrgang nach drei Jahren den Maturaabschluss. Du bekommst eine vertiefte kaufmännische Ausbildung und verbesserst deine Allgemeinbildung. Dem Ziel Reifeprüfung entsprechend erwarten die Lehrpersonen von AUL-Schülern/innen Eigeninitiative und Engagement für den Unterricht mit aktiver Mitarbeit und der Bereitschaft zum Lernen.

Eine moderne Berufsausbildung muss heute ein breit gefächertes Wissen in kaufmännischen Bereichen umfassen, deshalb sind Rechnungswesen und BWL zentrale Inhalte. Ebenso wichtig sind die naturwissenschaftlichen Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Biologie. Neben Englisch erlernst du als 2. Fremdsprache Französisch. Je nach Interesse bieten wir auch Spanisch als Freigegenstand an.

Wie in unserem Leitbild verankert, wollen wir in einer angenehmen Atmosphäre lehren und lernen. Eine Projektwoche, Exkursionen und Wettbewerbe unterstützen dies und ermöglichen neben dem vorgeschriebenen Praktikum Einblicke in die Wirtschaftspraxis.