Überreichung 13 000. Finanzführerschein – ein Meilenstein zum Feiern

Im Unterrichtsfach Kundenorientierung und Verkauf haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Mag. Reingard Seyer-Leiler und Frau Mag. Karin Marek die erforderlichen Module des Finanzführerscheines in Zusammenarbeit mit dem ifs Vorarlberg absolviert und konnten ihren Finanzführerschein von Landesrätin Frau Dr. Barbara Schöbi-Fink und der Leiterin der ifs-Schuldenberatung Frau MMag. Simone Strehle-Hechenberger in Empfang nehmen.

In ihrer Rede betonte Frau Dr. Schöbi-Fink, dass der Finanzführerschein fast noch wichtiger ist, als der Führerschein für Mopeds oder Autos. Denn, wer keine Lenkerberechtigung hat, kann immer noch mit alternativen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn oder Rad fahren. Wer allerdings seine Finanzen nicht im Griff hat, hat häufig keine Alternative.

Im Rahmen der Überreichungsfeier präsentierten Michael Rumpelnig, Stefan Schwendinger und Tobias Amann, Absolventen des Kollegs Digital Business einen Ausschnitt aus ihrer Diplomarbeit, in der sie ein Konzept für ein zusätzliches Modul des Finanzführerscheins für Schülerinnen und Schüler ein Jahr vor der Matura entwickelt haben.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen und die zahlreichen Vertreter der Partnerorganisationen des Finanzführerscheins an einem kleinen Buffet stärken.