Spiel – Spaß – Action!

Mit einem von Vmobil eigens geschickten Reisebus machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1a Werbeakademie gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Silvia Gratzer und ihrer BWI-Lehrerin Martina Reutin auf den Weg vom Dornbirner Bahnhof zum Jugendsportheim an der Halde in Damüls.

Noch vor Betreten des Heimes wurden eventuell mitgebrachte Ängste, Sorgen, Vorbehalten oder negative Gedanken aufgeschrieben und dann verbrannt. In einer rundherum positiven Stimmung konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann bereits vor dem Mittagessen bei verschiedenen Kennenlernaktivitäten noch besser kennen lernen. Beim gemeinsamen „Plane-Umdrehen“ wurde die Kommunikation in der Klasse gleich zu Beginn getestet – mit etwas Unterstützung durch die Klassenvorständin konnte die Plane nach einiger Zeit erfolgreich umgedreht werden!

Nach dem leckeren Essen ging es gut gestärkt in den Waldseilgarten. Selbst die Guides im Klettergarten waren erstaunt darüber, wie viele der Schülerinnen und Schüler sich in den höchsten und schwierigsten Parcours gewagt haben und diesen mit gegenseitiger Unterstützung auch gemeistert haben.

In einem intensiven Abendprogramm konnten die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, was ihnen für eine gute Klassengemeinschaft wichtig ist und was sie in der Klasse nicht erleben möchten. Die verschiedensten klassengemeinschaftsfördernde Ämter und Aufgaben wurden vorgeschlagen und jeder Mitschüler / jede Mitschülerin hat eine bestimmte Aufgabe übernommen: beispielsweise gibt es Frischluft-Beauftragte, Lichtwächter, Müllwächter, Dekorations-Beauftragte, Blumen-Beauftragte, Kuchenbäckerinnen, Geburtstagskalender-Gestalterinnen usw.

Der Donnerstag Vormittag wurde dann unter anderem dazu genutzt, den „Klassenrat“ vorzustellen und auch gleich eine erste solche Sitzung abzuhalten.

Etwas müde und mit Muskelkater in den Beinen und Armen, aber als gestärkte Klassengemeinschaft machten sich die Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen nach dem Mittagessen wieder auf den Weg nach Hause.