Rhetorikworkshop in der 3ahwi

Freitagmorgen, den 23.2. - 28 Schüler tragen ihre Stühle in den Tischtennisraum. Michael Schiemer, Schauspieler und Regisseur von Beruf, eröffnet den Workshop mit der Anweisung in einer Freezeposition völlig zu erstarren u absolut still zu sein. Anschließend soll jeder eine Körperhaltung eines anderen imitieren. Wo hast du dich wohlgefühlt? Was hat das mit Rhetorik zu tun? Oder wie können wir das auf das Leben übertragen? Drei Stunden später endet der Workshop mit einem begeisterten Feedback. Eines ist sicher, in Zukunft sucht jeder seine Wohlfühlstellung beim Präsentieren und um der Prüfungsangst vorzubeugen, haben wir unsere persönlichen Schutzschilder gefunden. Danke ans Land Vorarlberg, das diesen Workshop gratis für Schulklassen anbietet und vor allem an Michael Schiemer, der vielleicht den einen oder die andere motiviert hat, sich doch einmal einem Redewettbewerb zu stellen.