Rendezvous mit George

Am 20. Juni 2018 machten wir, die Schülerinnen und Schüler der 1bHWI, uns zusammen mit unserer BWI-Lehrerin, Frau Mag. Bantel auf den Weg zur Zentrale der österreichweit siebtgrößten Sparkasse in Dornbirn. Empfangen wurden wir dort aber nicht – wie manche vielleicht vermutet hatten – von George. Nein, Herr Philip Vukojevic, ein engagierter, junger Mitarbeiter der Marketingabteilung begrüßte uns freundlich und führte uns sogleich in einen Besprechungsraum, in dem schon Zettel und Stifte für uns bereitlagen.

Nach einigen allgemeinen Informationen zur Sparkasse Dornbirn erläuterte uns Herr Vukojevic bestens vorbereitet den neuesten Stand im für uns HWI-ler besonders interessanten Bereich der Digitalisierung. Dabei ging es vor allem um die modernen Möglichkeiten des bargeldlosen Bezahlens. Dass eine Bankomatkarte nicht mehr unbedingt Scheckkartenformat haben muss, war vielleicht nicht allen von uns bekannt. Es gibt mittlerweile beispielsweise Armbänder, in die ein Microchip eingebaut ist, oder sogar Sticker, die einfach auf die Rückseite des Smartphones geklebt werden können.

Eindrücklich wies uns der Vortragende aber auch auf die Gefahren des bargeldlosen Bezahlens hin und gab uns hilfreiche Sicherheits-Tipps, um diese zu minimieren.

Schließlich trafen wir dann doch noch auf George, das moderne Onlinebanking der Sparkasse. Besonders beeindruckend war die Information, dass es dabei im Rahmen der Supportfunktion sogar die Möglichkeit einer persönlichen Beratung gibt, bei der ein Mitarbeiter individuell auf die Anliegen des Kunden eingeht.

Vielen Dank an Herrn Philip Vukojevic von der Sparkasse Dornbirn für den mitreißenden Vortrag und an Frau Mag. Bantel für die Organisation dieser wirklich interessanten Exkursion.

Autorin: Lisa Krimbacher, 1bHWI