Projektreise der 3aA nach Brüssel, Rotterdam und Amsterdam

Am Sonntag, dem 29.04.2018, gegen Abend, traten wir (alle 24 Schülerinnen und Schüler der 3aA) in Begleitung unseres Klassenvorstands, Herrn Professor Burghard Zlimnig, und Frau Professor Carmen Frischenschlager unsere Projektreise an.

Unser erstes Ziel war die belgische Hauptstadt Brüssel, welche wir zur Frühstückszeit mit dem Reisebus erreichten.

Wir haben dem regnerischen Wetter getrotzt und die Stadt in einer dreistündigen Stadtführung kennen gelernt. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch einer originalen Schokoladenmanufaktur, wo wir selber Pralinen herstellen und jede Menge Schokolade kosten durften.

Am Dienstag, dem weltweiten Tag der Arbeit, stand der Besuch des Atomiums auf dem Programm, von wo aus wir einen einmaligen Ausblick auf die Stadt genießen konnten. Am Nachmittag durften wir Brüssel auf eigene Faust erkunden. Bei einem gemeinsamen Abendessen und einer gelungenen Gesangseinlage („Die Internationale“) von Herrn Zlimnig ließen wir den Abend ausklingen.

Am nächsten Tag wurden die Koffer wieder gepackt und die Reise ging mit unserem Reisebus weiter nach Rotterdam, wo wir bei einer Hafenrundfahrt und einem Spaziergang zur bekannten Markthalle einen Einblick in die einzigartige Architektur der Hafenstadt bekamen.

Am späteren Nachmittag ging die Fahrt weiter zu unserer letzten und lang ersehnten Station – Amsterdam.

Am ersten Abend präsentierte sich Amsterdam noch von seiner regnerischen Seite, doch schon am Donnerstag konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Stadt unsicher machen. Weitere Highlights waren der Besuch des Anne-Frank-Hauses, eine Grachtenfahrt auf den Kanälen und eine Shoppingtour in der schönen Altstadt. An unserem letzten Tag standen noch einmal verschiedene Museumsbesuche und Stadtspaziergänge auf dem Programm, bevor wir gegen Abend wieder die Heimreise antraten.

Am Samstag in der Früh kamen wir erschöpft, aber mit vielen schönen Erinnerungen wieder in Bregenz an.

Wir bedanken uns bei Herrn Professor Zlimnig und Frau Professor Frischenschlager für die tolle Organisation. Diese Woche wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Lena Grabher, 3aA