Platz 1 und 2 beim TOPSIM Landeswettbewerb gehen an die HAK Bregenz!

Am Vormittag wurden die letzten zwei Perioden gespielt. Nach dem Mittagessen ging es dann daran die Präsentationen fertigzustellen. Um 14:00 Uhr war es dann soweit, die Schüler präsentierten der Jury ihre Ergebnisse, Erfolge bzw. Misserfolge.

In der Jury waren vertreten:

Mag. Christa Strobl (Leiterin Personalmanagement der Raiffeisen Landesbank)

Dr. Gernot Erne (Vorstandsdirektor der Raiffeisenbank im Rheintal)

Markus Fiel (Kommerzkundenbetreuer Raiffeisen Landesbank)

Dr. Omer Rehman (Obmann FC Lustenau 1907)

Nach einer kurzen Beratung stand das Ergebnis der Jury fest. Bei der Verkündung der Entscheidung freuten sich Lena Hammerer und Leonie Ronacher aus der 4aHWI über den Sieg beim TOPSIM Landeswettbewerb 2019.

Mit dem zweiten Platz wurden Tobias Battisti, Paul Gorbach und Elias Spiegel (alle 4cA) ausgezeichnet.

Die teilnehmenden Teams hatten als neue Vorstandsmitglieder eines Industriebetriebes am Bodensee die Aufgabe, ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und sich gegen die Konkurrenten auf dem Markt durchzusetzen. Es galt eine Vielzahl an unternehmerischen Entscheidungen zu treffen, dazu zählten:

· Personalpolitik zu betreiben (Einstellungen, Kündigungen, Lohnpolitik, Sozialleistungen),

· Beschaffungs- und Produktionspläne zu erstellen,

· Kapazitäten zu errechnen und zu verändern,

· technologische Verbesserungen umzusetzen,

· Absatzpläne zu erstellen,

· neue Auslandsmärkte zu erschließen und

· Großabnehmer zu bedienen.

Der Wettbewerb wurde, wie in den vergangenen Jahren, durch die Unterstützung der Raiffeisen Bank mit ermöglicht.

Zurück