Österreichweiter DigBiz Award 2019

Beim diesjährigen österreichweiten DigBiz Award am 9. April 2019 in Wien stellten die neun HAK DigBiz-Standorte ihre jeweils schulweiten Gewinnerprojekte zur Schau. Johannes Erath, Maximilian Feurstein, Philipp Gangl, Theo Girardi und Simon Weiß vertraten die HAK Bregenz mit ihrem Projekt 100 Jahre Rieden Vorkloster.

Das Projektteam gestaltete zum 100-jährigen Jubiläum von Rieden-Vorkloster eine Webseite sowie eine mobile App zur digitalen Erkundung des Stadtteils. 100 Geschichten und zahlreiche Termine rund um das Jubiläumsjahr werden kreativ und spannend mit interessanten Features dargestellt. Über eine einzige Schnittstelle pflegt der Auftraggeber Stadtmarketing Bregenz die multimedialen Inhalte ein. Diese werden auf der Website und in der mit React Native entwickelten App dargestellt.

Die Schüler glänzten mit einer hervorragenden Präsentation und einem tollen Projekt, konnten jedoch die Jury leider nicht für das spannende Tourismusprojekt aus dem Westen begeistern. Sie ernteten trotz allem jede Menge Lob für ihren professionellen Auftritt und das betriebswirtschaftliche Potenzial des Projektes.

Als Sieger des diesjährigen Awards ging das Projektteam der HAK DigBiz Mistelbach hervor, das ein Alarmsystem für öffentliche Gebäude entwickelte. Wir gratulieren herzlich.

Vielen Dank an die Projektgruppe für ihren Einsatz, den zahlreichen mitgereisten Schülerinnen und Schülern für ihre Unterstützung und allen betreuenden Lehrpersonen.

Neugierig geworden? Besuchen Sie die Website oder laden Sie sich die App 100 Jahre Rieden-Vorkloster im App-Store herunter und überzeugen Sie sich selbst von der großartigen Umsetzung.