Ökogruppe als EnergieexpertInnen zertifiziert

Mitte April besuchte unser Schwerpunkt Ökosoziales Qualitätsmanagement im Landhaus Bregenz zwei interessante Vorträge zu Crowdfunding und einem Bioladen. Abschließend fand im Rahmen der Jugend Energie Akademie die Zertifikatverleihung für die Energieakademie statt.

Gleich zu Beginn startete die erste Referentin, Tamara Rohner, mit der Vorstellung ihres Bioladens „dreierlei“. Dabei lag der Fokus vor allem auf den hochwertigen regionalen und biologischen Produkten, die der Laden in Wolfurt anbietet. Die Unternehmensideologie besteht darin, der Umwelt Gutes zu tun, so werden vorwiegend verpackungsfreie Lebensmittel vertrieben und so wenig verschwendet wie möglich. Michael Wieser, unser zweiter Referent, brachte uns das „Crowdfunding“ im Unternehmen Raiffeisen näher, bei dem viele Menschen durch kleine Beträge Großes erreichen können. Dies ist vor allem für uns Schüler aus der 4. Klasse für das Projekt unserer Diplomarbeit ein sehr relevantes Thema.

Am Ende unseres informativen Nachmittags bekamen wir noch Besuch von den Landesräten Johannes Rauch und Christian Gantner, denen wir noch zahlreiche Fragen zum Thema Energie und Nachhaltigkeit in Vorarlberg stellen konnten. Zumal wir somit alle Workshops bzw. Vorträge der 5teiligen Jugend Energie Akademie absolviert haben, verliehen uns die Landesräte abschließend unsere Zertifikate, mit denen jeder verspricht, sein gewonnenes Wissen weiterzugeben und damit zur Zielsetzung der Energieautonomie Vorarlberg 2050 beizutragen.

Lara Albrecht 4da