Neues Abfallwirtschafts-Konzept

für Kunststoff: groß (45l), rechteckig
für Altpapier: niedrig, rechteckig
Bioabfall: klein, mit Deckel

Die Behälter werden einheitlich gestaltet, d.h. mit Piktogrammen in den Leitfarben der Abfallarten versehen.
In allen Bereichen werden dieselben Behälter für die verschiedenen Abfallarten verwendet.

2. Abfallfibel

= Leitfaden zur Abfalltrennung
Abfallfibeln an der Wand informieren darüber, was in welche Behälter gehört.

3. Keine Entsorgung von Dosen in der Schule

In der Schule gibt es keinen Container für Altmetall. Bisher wurden Dosen im Restmüll entsorgt. Dies ist nicht im Sinne einer ordnungsgemäßen Abfalltrennung. Deshalb dürfen Dosen in Zukunft in der Schule nicht mehr entsorgt werden. Mitgebrachte Dosen müssen wieder mit nachhause genommen werden.
Diese Information wird in jeder Klasse und in der Aula und in den Gängen aufgehängt.

4. Änderungen in den einzelnen Schulbereichen

• 40 Klassenzimmer, 15 Sonderräume (9 IT-Säle, Physiksaal, Chemiesaal, 2 Gruppenräume)
    Abfallbehälter für Restmüll, Kunststoff und für Altpapier
    + dazugehörige Abfallfibel an der Wand

Drei Schülerinnen aus der 3as haben im Rahmen ihrer Abschlussarbeit bereits eine Musterklasse mit den neuen Behältern und der Abfallfibel eingerichtet. Das Trennverhalten der Schüler hat sich in dieser Klasse bereits verbessert. So konnte die Restmüllmenge merklich reduziert werden.

Umsetzung:
Sommersemester 2018: Einführung des Systems in weiteren Musterklassen