Messebau, Kunst, Licht & Architektur: Exkursion zur Typico GmbH

Am 6.12.2017 besuchte die Freifachgruppe „Grafik und Layout“ mit 20 Schüler/innen die Firma Typico in Lochau, welche Produkte im Bereich Messebau, Kunst, Licht sowie Architektur anbietet. Ganz unter dem Motto „Innovationen erlauben uns keinen Stillstand“ setzt die Vorarlberger Firma Maßstäbe im Bereich der Innenarchitektur und Messebauten. In den letzten Jahren entwickelten sich Lichtinstallationen und -systeme, die in Zusammenarbeit mit dem Dornbirner Unternehmen Zumtobel Lighting GmbH hergestellt werden, zu einem weiteren wichtigen Geschäftsbereich.

Bei Typico angekommen, wurde die Gruppe zuerst durch die Produktion geführt, wo aktuell auch für Apple neue Wandverkleidungen produziert werden. Dies resultiert aus der Umstrukturierung des Apple-Konzerns, welcher alle Apple Townhalls® (vormals Apple Store®) weltweit mit einer neuen Lichtarchitektur ausstattet. Auch die Innenarchitektur des Steve Jobs Theatre® in Cupertino wurde von Typico mitgestaltet.

Im Anschluss führte uns Geschäftsführer Markus Graz zur Drucketage. Dort befinden sich neun Drucker, welche zwischen 3 und 5 Meter breite Plakate in einer Auflösung von 1440 dpi (dots per inch) drucken können. Den Größenordnungen der Plakate und Messeverkleidungen sind jedoch keine Grenzen gesetzt, da man die einzelnen Streifen miteinander verkleben kann. Im Anschluss an die Führung durch die Druckerei konnte die Gruppe im Seminarraum Fragen stellen.

Wir danken Markus Graz und allen Mitarbeitern von Typico recht herzlich für die nette und informative Führung.

 

Linus Bohle, 3ahwi

Zurück