Lost in Space? Wir nicht!

Beim Hackathon der HTL Vorarlberg in Dornbirn konnten sechs Teams der HAK Digital Business am 1.3. ihre Kreativität und ihr Können beweisen und verblüfften die Mitstreiter und die Jury mit ihren großartigen Projekten.

Hackathon

An diesem Freitag, dem 1.März, galt es, sich im Team auf eine eigene Problemstellung zu einigen, die dann in der Zeit von 8:00 bis 16:30 Uhr in Design und Programmierung umgesetzt wurde. Im Turnsaal der HTL Dornbirn gaben 100 Schülerinnen und Schüler der HTL Vorarlberg und er HAK Digital Business ihr Bestes, um im Weltall nicht verloren zu gehen.

Spannende Ideen

Gedopt mit zahlreichen Tassen Kaffee, literweise Holundersaft und riesigen Mengen von Schokoriegeln haben die Schülerinnen und Schüler unter Zeitdruck ihre Ideen zum Motto „Lost in Space“ ausgearbeitet. Da wurde gewerkelt bis die Köpfe rauchten. Schlussendlich haben die Teams aus den Klassen 3ahwi, 3bhwi, 4ahwi und 5ahwi Spiele und Anwendungen präsentiert, die zusammengenommen ein Gesamtpaket für den Weltraum gewesen wären. Da konnte man mit der Rakete ins Weltall sausen, unterwegs mit der Jukebox Musik hören, gleichzeitig Angreifer abschießen und sich auf dem Mars angekommen mit Quests in C# gegen 3-D-Aliens wehren und mit „Whatsapp 2.0“ miteinander kommunizieren.

Geschafft!

Natürlich waren alle, die sich dem Spaß und dem Stress eines Acht-Stunden-Hackathons gestellt haben, Gewinner. So konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule z.B. den Preis für das größte Durchhaltevermögen oder den Preis für den größten Lerneffekt nach Hause tragen.

Wir danken den verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern der HTL Dornbirn und der Plattform für digitale Initiativen für die Organisation dieses tollen Events und freuen uns auf eine weitere Teilnahme in 2020.