Knappe Entscheidung beim TOPSIM Schulwettbewerb

Noch nie mussten die Teilnehmer am TOPSIM Schulwettbewerb so lange auf die Entscheidung der Jury warten. Das Team um Markus Fiel (Leiter der Firmenkundenabteilung der Raiffeisen Landesbank) hat sich die Entscheinung nicht leicht gemacht. Schlussendlich kürten sie das Unternehmen „Printtec“  (Florian Burgstaller, Noel Baldauf und Sandro Mangold - alle 4aA) zum Siegerteam. Neben ihnen werden unsere Schule Nadine Maier, Selina Berger, Florian Fort, Daria Gmeiner (alle 4aA), Luca Sigl, Elias Keskin und Tobias Battisti beim Landeswettbewerb vertreten.

Die teilnehmenden Teams hatten als neue Vorstandsmitglieder eines Industriebetriebes am Bodensee die Aufgabe, ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und sich gegen die Konkurrenten auf dem Markt durchzusetzen. Es galt eine Vielzahl an unternehmerischen Entscheidungen zu treffen, dazu zählten:
  • Personalpolitik zu betreiben (Einstellungen, Kündigungen, Lohnpolitik, Sozialleistungen),
  • Beschaffungs- und Produktionspläne zu erstellen,
  • Kapazitäten zu errechnen und zu verändern,
  • technologische Verbesserungen umzusetzen,
  • Absatzpläne zu erstellen,
  • neue Auslandsmärkte zu erschließen und
  • Großabnehmer zu bedienen.
Der Wettbewerb wurde, wie in den vergangenen Jahren, durch die Unterstützung der Raiffeisenbank mit ermöglicht.