Interessante Einblicke in das Finanzwesen des Unternehmens BLUM

Die Klasse wurde in der BLUM Zentrale in Höchst von Bianca Zudrell empfangen. Im Anschluss wurde ihnen das Unternehmen anhand eines eindrucksvollen Unternehmensfilmes vorgestellt. Darauf folgten Fragen, deren richtige Antworten mit einem BLUM Schraubenzieher belohnt wurden.

Doch wie erfolgt die Herstellung der hochwertigen Produkte? Mit Besucherausweisen machten sich die Schüler/innen auf den Weg, um sich einen Einblick in die Produktion zu verschaffen. Nach einer kurzen Stärkung ging es wieder in den Präsentationsraum, wo der Leiter des Finanzcontrolling, Mag. (FH) Markus Oprießing, einen spannenden Finanzvortrag hielt.

Die Klasse beteiligte sich aktiv, indem sie Ursachen für Unternehmensinsolvenzen aufzählte. Anschließend gliederte Markus Oprießingdie vorbereiteten Moderationskärtchen der Schüler/innen auf einer Pinnwand. Er unterteilte diese nach der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV).

Die 3da bedankt sich recht herzlich für diese informative und interessante Exkursion zum Unternehmen BLUM.

von Nikolina Nikolic, 3da