4da zu Besuch bei Vision Days

Um 08:30 Uhr wurden Schülerinnen und Schüler verschiedener Oberstufenklassen aus diversen Vorarlberger Schulen von Consultant, Coach und Seminarleiter Wolfgang Elsner im WIFI Dornbirn in Empfang genommen. Eingeteilt in Gruppen zu je vier Personen starteten die Teilnehmer mit einem Quiz zur Vorarlberger Wirtschaft in den Tag. Die nächste Aufgabe bestand aus einem Brainstorming -„Unternehmer oder nicht?“- im Zuge dessen sich die Schüler/Innen Gedanken zum erfolgreichen Unternehmertum machen sollten. Nach einem kräftigenden Buffet in der Mittagspause konnte das Geschehen seinen Lauf nehmen und drei der vier Vortragenden des Nachmittags, allesamt selbstständige Unternehmer, wurden vorgestellt:

Simon Ender, Geschäftsführer und Inhaber der Werbeagentur enderwerbung in Lustenau, sprach von der Freude und Kreativität, die man ins Unternehmertum einbringen kann und beteuerte die Wichtigkeit davon, Spaß an der Arbeit zu haben.

Gerd Hölzl, Geschäftsführer von Hölzl Gravurtec in Götzis, erzählte von Verantwortung und der Vorbildrolle, die man als Unternehmensleiter einnimmt, außerdem davon, wie wichtig es ist, im Leben über den Tellerrand zu sehen, aus der Komfortzone herauszutreten und Erfahrungen zu sammeln.

Helmut Sepp, Mitgründer von Kathan & Sepp Personalberatung, präsentierte dem interessierten Publikum Vorteile, die man sich gegenüber anderen auf dem Arbeitsmarkt sichern und wie man sich von der Masse abheben kann.

Nach dem Sammeln zahlreicher Tipps und Tricks wurden die Besucher mit einem Vorarlberg-Puzzle samt Zuordnung -mehr oder weniger- bekannter Landschaftsmerkmalen vor ihre nächste Aufgabe gestellt. Diese wurde in Rekordzeit bewältigt und so hatte sich der „Vision Day“ fast seinem Ende zugeneigt.

Als letzter Referent durfte Thomas Flax begrüßt werden, Rollstuhltennis-Profi aus Vorarlberg, der trotz eines schweren Schicksalsschlags das Beste aus seinem Alltag macht, zuversichtlich in die Zukunft blickt und sich seine Träume nicht nehmen lässt.

Für diesen spannenden, informativen und inspirierenden Montag bedankt sich die 4da ganz herzlich bei der VVG, unserem Gastgeber.

Theo Winder, 4da