5ba besucht Sparzentrale in Dornbirn

Sparzentrale Dornbirn

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 5BA, besuchten am 20.02.2018 mit unserer BWI Lehrerin Frau Brigitte Jäger die Sparzentrale in Dornbirn. In Dornbirn angekommen, erwarteten uns schon Herr Christian Leitner, der seit 11 Jahren im Unternehmen als Einkaufsleiter für das Trockensortiment tätig ist und Herr Klaus Leitenbauer, der bereits seit 35 Jahren bei Spar arbeitet und sich vom Lehrling bis zum Einkaufsleiter hochgearbeitet hat.
Wir starteten den Nachmittag mit einem interessanten Film über die Entstehungsgeschichte von SPAR.  Wir bekamen u.a. die Information, dass Spar Vorarlberg heuer sein 60-jähriges Jubiläum feiert und der größte Nahversorger in der Region ist.

„Wusstet Ihr, dass sich der Dreh- und Angelpunkt von Spar in Amsterdam befindet? Oder hab ihr schon gehört, dass Spar über 2800 Mitarbeiter, sowie 250 Lehrlinge beschäftigt?“

Wir durften uns dann vor Ort im rieseigen Lager des Unternehmens umsehen und haben erfahren, dass die Waren laut FIFO eingelagert werden, dass jedes Produkt seinen fixen Platz im Regal hat und dass die Lagerdauer von 2 – 22 Tage dauert, etc….!

Es war ein sehr spannender und informativer Nachmittag in der Sparzentrale. Wir konnten viele neue Eindrücke gewinnen und haben einen umfangreichen Einblick in das Unternehmen bekommen.

Verfasser: Adriana Bolter und Melina Kirschner