3aA besucht "Hope House" im Kunsthaus Bregenz

Anlässlich einer anstehenden Projektfahrt Brüssel-Amsterdam besuchte die Klasse 3aA mit Burghard Zlimnig (Klassenvorstand) und Carmen Frischenschlager das Kunsthaus Bregenz. Dort wird die Ausstellung „Hope House“ des 36-jährigen Londoner Künstlers Simon Fujiwara gezeigt, der das Anne-Frank-Haus in Originalgröße nachbauen ließ und ins KUB gestellt hat. Erst dank der fachkundigen Führung durch Kunstvermittlerin Christa Bohle erschloss sich die Ausstellung, die von den Fragen bestimmt wird, was echt ist und was „fake“, was original und was der Vermarktung geschuldet. In fünf Wochen wird die 3aA dann das echte Amsterdamer Anne-Frank-Haus, das selbst eine Mischung aus Original und „Fakes“ ist, besuchen. Man darf gespannt sein, wie der Vergleich ausfallen wird.

Nachgestelltes Stockwerk des Anne-Frank-Hauses

Führung von Christa Bohle