2bs bekommt einen Einblick in die Produktion von Fruchtsäften beim Fruchtsafthersteller RAUCH in Rankweil

Am Dienstag, den 04. Juni 2019, besuchten wir, die 2bs, das Unternehmen Rauch Fruchtsäfte GmbH Co OG in Rankweil. Angekommen im Betrieb wurden wir von einer langjährigen Mitarbeiterin, die uns zum Einstieg ein erfrischendes Getränk anbot, in Empfang genommen. Anschließend wurden wir einen Besprechungsraum geführt, wo uns dann die Geschichte und das Marketing des Unternehmens Rauch präsentiert wurden. Nebenbei durften wir diverse Fruchtsäfte ausprobieren und an Aromen riechen, die man allerdings nicht geschmacklich testen durfte.

Nach der ausführlichen Präsentation führte man uns, bekleidet mit Schutzkleidung, durch die Produktion. Dort konnten wir die verschiedenen Produktionsprozesse beobachten und hautnah miterleben. Im ersten Raum, den wir besichtigten, hatten wir erneut die Chance einige Fruchtsaftkonzentrate, die dort in Containern gelagert werden, zu testen. Nach einem weiteren Lagerraum betraten wir einen Kühlraum, in dem die Konzentrate ihre erwünschte Farbe er- und beibehalten. Im Anschluss schauten wir uns - unter starker Hitzebelastung - die Verpackungsabteilung an. Dort demonstrierte uns die Mitarbeiterin, wie der Verpackungsvorgang abläuft. Am Ende der Führung gaben wir unsere Schutzkleidung wieder zurück und bekamen als Abschiedsgeschenk vier weitere Rauch-Getränke.

Wir finden, dass die Präsentation und der Rundgang äußerst informativ waren. Sie haben uns einen umfassenden Einblick in den Betrieb des Unternehmens Rauch ermöglicht.

 

Leonie Koch, Ruben Vinca, 2bs

Zurück