HAK Digital Business (HWI) beim HTL Game Jam Hackathon 2018

Von 8 – 16 Uhr entwickelten die Schülerinnen und Schüler in schulgemischten 3er-Teams ein Spiel. Vor Ort waren auch mehrere Coaches aus der Wirtschaft, die die Schüler bei ihrem Ziel unterstützten.

Um 16:30 fand die Prämierung herausragender Projekte in 10 verschiedenen Kategorien statt. Die siegreichen Schüler freuten sich über ihre Preise, aber der Erfahrungsaustausch, die konsequente Entwicklung an einem gemeinsamen Projekt sowie der Spaß ist keinem Teilnehmer mehr zu nehmen.

Die prämierten Schüler der HAK Digital Business: Jakob Sturm, Lorenz Wallnhöfer, Nico Knünz, Jakob Linder, Lucca Peer, Benjamin Braun, Christoph Perc und Theo Girardi.

Die Eindrücke der Schüler:

"Der Hackathon war eine tolle Möglichkeit, neue Personen aus verschiedensten Schulen kennenzulernen. Von der Ideenfindung bis zur Vollendung des Spiels war es eine komplett neue Herausforderung. In den 8 Stunden war es möglich, ein Spiel umzusetzen, dessen Umfang niemals in der regulären Unterrichtszeit durchgeführt werden hätte können. Es war ein tolles Erlebnis und ich freue mich schon auf den nächsten Hackathon im Mai!"

Jakob Sturm

"Der Hackathon am 16.02.2018 war für mich sehr lehrreich und außerdem ziemlich lustig. Ich lernte aber nicht zu programmieren, obwohl das Programmieren die Hauptaufgabe dieses Events war, sondern wie schwer es ist, Arbeit richtig zu koordinieren und gut und strukturiert zusammenzuarbeiten. Außerdem lernte ich auch Code von meinen Teamkollegen zu verstehen und selber anzuwenden, was sehr wichtig in der Arbeitswelt sein kann. Obwohl mein Team keinen Preis gewonnen hat, haben wir Spaß an der Entwicklung unseres Spiels gehabt und lernten sicher alle viel dazu."

Felix Schönherr

LändleTV-Beitrag zum Hackathon