Gewinnerin bei Gemeinsam. Sicher in deiner Schule

Pressebericht der LPD Vorarlberg

Ideenwettbewerb "Gemeinsam.Sicher mit deiner Schule"

Im Rahmen der Initiative Gemeinsam.Sicher wurde heuer zum zweiten Mal ein österreichweiter Ideenwettbewerb zum Thema „Sicherheit in und um die Schule“ durchgeführt. Schülerinnen und Schüler wurden aufgerufen, Ideen, Entwürfe oder fertige Werke einzureichen. Der Wettbewerb wurde in drei Alterskategorien durchgeführt: 1. bis 4. Schulstufe, 5. bis 8. Schulstufe und ab der 9. Schulstufe bis zur Matura. Je Kategorie wurde ein Gewinnerprojekt von einer Jury, bestehend aus Vertretern des Landesschulrates und der Landespolizeidirektion, ausgewählt. Den Gewinnern überreichte der Gemeinsam.Sicher-Landeskoordinator Stefan Schlosser neben einer Urkunde einen Scheck in der Höhe von 500 Euro.

(...)

Sieger 9. Schulstufe bis Matura: HAK Bregenz

Wyonna, eine Schülerin der HAK Bregenz, stellte sich die Frage, wie sicher es in ihrer Schule ist. Obwohl für sie die Schule grundsätzlich ein sehr sicherer Ort ist, überlegte sie sich weitere Vorschläge für die Erhöhung der Sicherheit in Schulen. In ihrem Projekt beschrieb sie den überlaufenen Schulweg, auf dem jeden Tag verschiedene Verkehrspartner - nicht nur Fußgänger – begegnen, deren Wege sich alle vor dem Eingang der Schule kreuzen. Würden die Schulstufen mit dem Unterricht zeitversetzt starten, so gäbe es dieses Problem nicht, so die Schülerin. Sie beschrieb noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten wie verpflichtende Erste-Hilfe Kurse und mehr Vorträge der Polizei in der Schule, um besser über die eigenen Rechte und Pflichten informiert zu werden.

Die Landespolizeidirektion bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern für die kreativen Einsendungen und das tolle Engagement.

LPD Vorarlberg, Öffentlichkeitsarbeit