Gelebtes IT- und Prozessmanagement bei Bösch

Herr Leistner aus dem Prozessmanagement informierte ausführlich über die Systeme, die bei Projekten des Unternehmens Bösch zum Einsatz kommen. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie die im Unterricht gelernte Theorie in der Praxis umgesetzt wird. Als Beispiel für eine Prozessoptimierung stellte Herr Kaufmann die Umsetzung der Einführung von Barcodes und Scannern im Logistikbereich vor. Es war spannend zu sehen, wieviel IT in einem Heizungs-, Lüftungs- und Klimadienstleister stecken.

Prozessoptimierung im Retourenmanagement

Nach einer Kaffeepause hatten Herr Lung und Herr Leistner eine praktische Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. So sollten sie selbst eine Prozessoptimierung für das Retourenmanagements der Bösch GmbH & Co KG entwickeln.

Dabei wurden sehr gut durchdachte Lösungen, die bis auf wenige Punkte praxistauglich waren, erarbeitet und präsentiert. Die Qualität der Lösungen und Präsentationen übertrafen die Erwartungen des Unternehmens.

Karrieremöglichkeiten bei Bösch

Herr Lux, aus dem Bereich Human Resources, stellte den Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten vor, bei Bösch Karriere zu machen. Er betonte, wer positiv auffalle, werde auch gefördert und zeigte dies am Beispiel von Herrn Kaufmann. Nach einer HAK-Matura und dem berufsbegleitenden Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, ist dieser nach nur 9 Jahren im Betrieb nun Leiter der Abteilung Logistik.

Wir bedanken uns herzlichst für den interessanten Einblick in das Prozessmanagement und die Verknüpfung von Lehrinhalten mit der Praxis!