Fremdsprachen-wettbewerb 2018

Englisch-Wettbewerb

Am Mittwoch, 19.02.18, nahmen Thomas Hämmerle (4cA) und Ksenija Ilic (2bA) am Englisch BHS Wettbewerb teil. Mag. Yvonne Sieger begleitete die beiden, nachdem sie sie in den Wochen zuvor darauf vorbereitet hatte.

In der ersten Runde mussten alle Kandidaten/innen sich vorstellen, Fragen beantworten und ein Bild beschreiben. In der zweiten Runde musste die Moderatorin in einem Gruppeninterview mit zwei anderen Kandidaten/innen überzeugt werden, dass man die beste Person für einen Job als Tourguide in Vorarlberg ist. Im Finale musste dann lösungsorientiert mit der Situation umgegangen werden, dass es bei einer Radtour im Bregenzerwald zu regnen begonnen hat und die Teilnehmer keine Lust mehr auf Radfahren haben.

Thomas konnte einen hervorragenden vierten Platz erreichen, nachdem er im Finale gegen vier starke Konkurrenten/innen von der HLW Marienberg, und den HTLs Bregenz und Rankweil angetreten war. Er zeigte, dass er mit seinem großen Wortschatz und seinem Verständnis für Zusammenhänge nächstes Jahr große Chancen auf einen Podiumsplatz hat.

Ksenija schaffte es trotz der Tatsache, dass sie erst in der zweiten Klasse ist, in die zweite Runde des Wettbewerbs und zeigte damit, dass sich die Konkurrenz in den kommenden Jahren warm einpacken kann.

Beiden Herzlichen Glückwunsch!

- Mag. Barbara Sonner

Spanisch-Wettbewerb

Nuestra alumna de la 5ca Viktoria Amann participó el 23 de febrero en el concurso de español celebrado en WIFI Dornbirn.
En la primera ronda los candidatos tuvieron que presentarse, hablar de sus aficiones, familia y escuela, así como de otros temas generales.
Durante la segunda ronda los candidatos vieron un vídeo sobre un nuevo servicio de bicicletas en Granada. Después, tuvieron que explicar de qué trataba el vídeo, dar su opinión y proponer otras medidas para ayudar a proteger el medio ambiente.
El jurado del concurso valoró la confianza y seguridad de Viktoria al hablar español y recalcó cómo había mejorado su nivel de español tras sus prácticas de este verano en Valencia.
Desde el instituto HAK Bregenz te damos la enhorabuena y te animamos a seguir disfrutando de la lengua así como de la cultura española.

- Mag. Elena Esteller

Viktoria Amann aus der 5cA nahm am 23. Februar am Spanisch-Wettbewerb teil. In der ersten Runde mussten sich die Kandidaten/innen vorstellen, über ihre Hobbies, Familie und Schule sprechen, sowie über andere generelle Themen. Während der zweiten Runde sahen die Kandidaten/innen ein Video über einen neuen Fahrrad-Service in Granada. Sie mussten erklären, worum es im Video ging, ihre Meinung darüber sagen und andere Mittel, die Umwelt zu schützen, vorschlagen. Die Jury lobte Viktorias Selbstbewusstsein und ihre Sicherheit beim Spanisch Sprechen und hob hervor, wie sehr sich ihr Spanisch durch ihren Aufenthalt in Valencia verbessert hatte. Herzlichen Glückwunsch von der HAK Bregenz und wir wünschen Dir weiterhin viel Freude mit der spanischen Sprache und Kultur!