Exkursion zum Weltmarktführer Collini in Hohenems

Der Weltmarktführer, in dessen Unternehmensgruppe nicht weniger als 1500 Mitarbeiter beschäftigt sind und rund 230 Millionen Euro Umsatz jährlich erwirtschaftet werden, blickt auf 120 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und verfügt über derzeit 13 Produktionsstandorte in Europa und Mittelamerika.

Der Chef der Controlling-Abteilung, Peter Eberle, gab uns zunächst einen informativen Überblick mit den Eckdaten des Konzerns, die Produktionsgruppen, die geschichtliche Entwicklung und die Philosophie samt Visionen des Vorarlberger Paradeunternehmens. Anschließend führte Peter Eulenhaupt durch das ANC-Werk (direkt am Emsbach gelegen), zeigte uns die spektakulären Produktionsanlagen und erklärte mit Begeisterung die Technologie, welche Collini zu einem megaerfolgreichen Betrieb werden ließ.

Für die in Unternehmensrechnung und Controlling besonders interessierten elf KK-Schülerinnen und Schüler gab es zum Abschluss einen Überblick in die Arbeit der Controlling-Abteilung, in welcher übrigens mit Sebastian Bail, einem Absolventen der HWI Bregenz, eine federführende Persönlichkeit tätig ist. Insbesondere die Bereiche Transferpricing, Projektcontrolling, Tracking (Plan/Ist-Vergleich), Risikoanalyse sowie Mergers & Akquisition bei Collini ließen die Kaufmanns-Herzen der KK-Maturanten/innen höherschlagen. Auch die Tatsache, dass gut ausgebildete Kaufleute und ITLer immer gebraucht werden, stieß auf Wohlwollen.

Ein herzliches Dankeschön an die Gruppe Collini, insbesondere an die drei Mitarbeiter Peter Eberle, Peter Eulenhaupt sowie Sebastian Bail für die sehr interessante Betriebsführung samt spektakulärer Einblicke in die Controller-Seele.

Gerhard Nenning