Exkursion der Marketing-Übungsfirmengruppe zur Werbeagentur Silberball

Bei einem Firmenbesuch in der Werbeagentur SILBERBALL wurden wir am 14.5.2018 freundlich vom Geschäftsführer der Agentur (und ehemaligem Absolventen des Kaufmännischen Kollegs an der HAK Bregenz) Herrn Dr. Michael Casagranda in Empfang genommen.  Er verblüffte uns sofort mit dem Antrag des kollegialen ‚Dus‘, welches in der Werbebranche zu 99,9 % üblich sei.

In einem ersten Teil stellte er uns den Aufbau des Unternehmens generell vor und zeigte uns anschließend sein einzigartiges Markenmodell anhand von konkreten Beispielen. Mit diesem Modell, das auf dem Hintergrund des ‚Limbic marketing‘ beruht, wird gemeinsam mit den Kunden deren individuelle Marktpositionierung erarbeitet. Dr. Casagranda zeigte uns SchülerInnen, dass eine Marketingkampagne von Silberball immer auf den Säulen Kreativität UND Wirtschaftlichkeit beruht, was das Unternehmen von den vielen anderen Konkurrenten in der Branche abhebt.

Im zweiten Teil unserer Exkursion teilten wir uns in zwei Gruppen, in welchen wir die Mitarbeiter hautnah bei ihrer Arbeit erleben konnten. Außerdem durften wir alle möglichen Fragen über ihre Aufgaben stellen, die wir mit größter Geduld und Präzision beantwortet bekamen.

 Zum Schluss möchten wir uns beim Team der Firma Silberball, speziell bei Herrn Dr. Casagranda für diesen lehrreichen und wirklich interessanten Nachmittag bedanken.

Zum Glück haben wir so viele motivierte Lehrpersonen an der BHAK/BHAS Bregenz, die uns durch Exkursionen den Zusammenhang zwischen Theorie und Realität einfach und spannend erklären. 

Nadine Mair (Übungsfirma Marketing)

Zurück