DigBiz Award 2019

Bevor die Teams vor über 200 Zuschauern ihre Maturaprojekte vorstellten, hatte die fünfköpfige Jury um Prof. (FH) DI Dr. Regine Kadgien die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit den einzelnen Gruppen Grundzüge und Details ihrer Ideen näher erläutern zu lassen.

Durch den Abend führte Lucca Peer aus der 4ahwi, der die einzelnen Gruppen vorstellte, die daraufhin in folgender Reichenfolge präsentierten:

  • Zcope reloaded, Massive Art - Sarah Egle, Andreas Ghesla, Luca Hofer
  • Webrelaunch Elternverein Höchst - Lorena Vogel, Siviard Breuß
  • Bibliotheksguide Stadtbibliothek Dornbirn - Florian Schinagl,Nikolai Asche, Sevde Nur Kesici
  • Mobile App "Daily Report" Siemens AG - Julia Moosbrugger, Jakob Sturm Lorenz Pschenitschnigg, Christopher Nagel
  • 100 Jahre Vorkloster - Johannes Erath, Theo Girardi, Simon Weiß, Philipp Gangl, Maximilian Weiß

Nachdem sich die Jury eingehend beraten hatte, wurden die ersten drei Plätze des Wettbewerbs verkündet. Dabei merkte Dr. Regine Kadgien an, dass die Entscheidung zwischen den beiden Erstplatzierten sich heuer schwierig zeigte. Den dritten Platz belegt der Bibliotheksguide, eine App für die Stadtbibliothek Dornbirn. Sie ermöglicht den Benutzern den Standort eines Buches in der Bibliothek einfacher zu finden.

Den zweiten Platz belegte die Daily-Report-App, die für die Siemens AG entwickelt wurde. Mit ihr können die Service-Manager des Unternehmens einen direkten Überblick über ihre Service-Techniker erhalten und gezielt und schnell an die Einsatzorte zuweisen.

Den Sieg konnte sich an diesem Abend das Projekt "100 Jahre Vorkloster" sichern. Ziel war es, Geschichte erlebbar zu machen und Interesse für den Stadtteil bei einem breiten Publikum zu wecken. Spannende Medieninhalte (interaktive Karte mit POIs, Zeitreisefeature mit Vergleichsbildern von früher und heute, themenbezogene Routen, …) und einzigartigen Funktionen bringen den Nutzer dazu, in die Geschichte Rieden-Vorklosters einzutauchen. Das Stadtmarketing kann die Medieninhalte bequem über eine einzige Schnittstelle einpflegen, welche automatisch für das entsprechende Ausgabemedium aufbereitet werden. Zusätzlich konnten die Teilnehmer dieses Abends sich unmittelbar einen Einblick auf http://100geschichten.bregenz.at verschaffen.

Externe Fach-Jury:

Prof. (FH) DI Dr. Regine Kadgien, Studiengangsleiterin Informatik, FH Vorarlberg
Mag. Bernhard Henninger, Leiter der Software-Entwicklungsabteilung der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg
Dr. Irene Erhart-Häntschel, xVise - Manager Organisational Development + HR
DI Reinhard Natter, Geschäftsführer Dyna bcs
Matthias Burtscher, BSc., Fusonic GmbH, Gründer und CEO

Projektbetreuer:

DI (FH) Dr. Alexander Berzler
MMag. Dr. Verena Fastenbauer
OStR Mag. Werner Mathis
Mag. Martina Reutin

Zurück