DACH – 1. Europäische Übungsfirmenmesse in Dornbirn

Am Montag, den 19.11.2018, machten sich die 4 teilnehmenden Übungsfirmen der Schule an den Aufbau der Messestände. Dabei schreckten die SchülerInnen und LehrerInnen nicht davor zurück, den Stand mit Möbeln und Dekomaterialen aus dem eigenen Fundus auszustatten, welche unter großem Aufwand herbeigeschafft wurden.

Die Aussteller heuer waren:
ORIENTIMPEX – 3aS – Handel mit orientalischen Waren
PROMOTIONPRODUCTS – IV HAK – ASP Sport – Handel mit Sportartikeln
RMCE – DIGBIZ-Kolleg – Eventagentur
WILLI WOOL – 3bS – Handel mit Strickwaren und Wolle

Ca. 150 Aussteller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH), darüber hinaus aber auch aus Brasilien, Bulgarien, China, Frankreich, Italien, Indonesien, Schweden, Südkorea, Tunesien waren angereist. Das erklärt auch, dass unsere SchülerInnen ihre Sprachkenntnisse verstärkt einsetzen mussten. Unsere SchülerInnen staunten nicht schlecht, welchen Aufwand diese Aussteller auf sich genommen hatten, um hier in Dornbirn ihren Messestand zu errichten.

Das Messeangebot der zahlreichen Händler umfasste von Schweizer Schokolade  über Bekleidung aller Art (sogar Chinesische Hochzeitskleidung), Elektronikartikel, Software, Massagearrangements, Blumen, Reisen bis hin zu verstellbaren Highheels alles, was man sich vorstellen bzw. bis kurz vor dieser Messe noch nicht vorstellen konnte - weil bisher gänzlich unbekannt. Alle SchülerInnen waren einerseits als Verkäufer im Einsatz und führten Verkaufsgespräche mit potentiellen Kunden oder schlossen Kaufverträge ab, andrerseits waren sie aber auch als Einkäufer für ihre Übungsfirma auf dem international besetzten Messegelände unterwegs, wo ihre Sprachkenntnisse - größtenteils Englisch, aber auch Französisch - gefragt waren.

Die DACH war für alle Teilnehmer, sowohl Aussteller als auch Besucher, ein voller Erfolg!

Mit Freude und Spaß wurde die Theorie des Unterrichts angewendet und umgesetzt.